Science Teaching European Network for Creativity and Innovation in Learning
Aktuelles vom STENCIL Netzwerk
STENCIL (Science Teaching European Network for Creativity and Innovation inLearning) ist ein Projekt, das bereits seit Januar 2011 läuft. Das Projekt bietet Ihnen die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa Ihre eigenen Projekte im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht vorzustellen. Darüber hinaus können Sie sich von den bereits über 900 Initiativen des Netzwerks für Ihre Unterrichtsprojekte im MINT-Bereich inspirieren lassen und diese in Ihren eigenen Klassen umsetzen.
Letzten November hat das STENCIL Konsortium seine 1. Internationale Konferenz in Nancy, Frankreich, organisiert und dort schon vorab auf zwei wichtige Projektergebnisse aufmerksam gemacht: den STENCIL Jahresbericht (in Form eines eBook) und den Teilnahmeaufruf.
Der 1. Jahresbericht beinhaltet eine gemeinsame Reflexion der STENCIL Partner auf die gegenwärtige Bildungspolitik und die Trends in Europa im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften,Technik). Weiterhin enthält das Buch einige detaillierte Beschreibungen innovativer Ansätze aus der Praxis. Der Jahresbericht kann über folgenden Link heruntergeladen werden: http://www.stencil-science.eu/annual_reports.php.
STENCIL startet darüber hinaus einen jährlichen Teilnahmeaufruf an Schulen, die ein ‚Good Practice‘ - Beispiel aus dem Jahresbericht erfolgreich in ihren Schulunterricht übertragen haben. Die zwei Gewinner können zwischen einem der folgenden Preise im Wert von € 1.000 wählen:
· Wissenschaftliche Ausstattung oder Materialien für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Schulunterricht
· ein Stipendium, das die Reise- und Aufenthaltskosten abdeckt, um an der 2. Internationalen STENCIL Konferenz im Winter 2012 in Kassel teilzunehmen und dort das Gewinnerprojekt einem internationalen Publikum vorzustellen.
Der Teilnahmeaufruf ist für die Einreichung von Projekten offen vom 1. Februar 2012 bis zum 1. Juni 2012.Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.stencil-science.eu/call_for_participants.php.
Das STENCIL Netzwerk möchte SIe gerne zur Teilnahme an diesem Aufruf einladen, bei dem Sie einen der oben genannten Preise gewinnen könnten. Es ist sehr leicht daran teilzunehmen: Führen Sie in Ihren MINT-Unterrichtsfächern Aktivitäten aus inspiriert von denen, wie sie auf unserem Portal hervorgehoben sind, machen Sie Fotos davon oder nehmen Sie Ihre Unterrichtsstunden auf und reichen Sie sie ein. Dann wird das STENCIL Netzwerk die zwei besten als Gewinner auswählen.
Viel Glück!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den in Ihrem Land zuständigen Ansprechpartner.
In Deutschland:
Institut für Lern-Innovation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
www.fim.uni-erlangen.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 09131-8526878 (Evelyn Schlenk)
SFN beobachtet in Texas, USA den Sternenhimmel
Das Internet und die vom Botschafter der Robert-Bosch-Stiftung geförderten neuen Kooperation mit der Universitätssternwarte Göttingen machen es möglich: Seit drei Wochen beobachten wir mit dem 1,20 m - Monet-Teleskop in Texas.
Joshua Knobloch und Max Eckhardt (E-Phase der ASS) untersuchen die durch die Rotation entstehenden Helligkeitsänderungen von Kleinplaneten und modellieren aus der Helligkeitskurve die Form des im Fernrohr nur punktförmig sichtbaren Himmelskörpers.
An jedem Wochenende und teilweise sogar über Nacht bedienen sie das Riesenfernrohr vom Neubau der ASS aus und fotografieren mehrere Sternenfelder, in denen auch Kleinplaneten sind. Betreut werden sie von Jörg Steiper, der von den Studenten Felix Kreyer und Philipp Jäger und manchmal von KP Haupt unterstützt wird.
Wer ihnen über die Schulter sehen möchte: In der Nacht vom 27.1. ab Mitternacht bis 28.1. mittags kann man sehen, wie per Fernsteuerung das Fernrohr eingestellt wird, Testaufnahmen gemacht werden und schließlich der Himmel fotografiert wird, vorausgesetzt das Wetter in Texas spielt mit.
Science-for –People
Eröffnungsveranstaltung im Rathaus
Kassel beheimatet vier Initiativen (Schülerforschungszentrum Nordhessen der Universität Kassel an der Albert-Schweitzer-Schule, Science Bridge, Lernort Labor für Mädchen und die Experimentierwerkstatt Biologie FLOX), die auf verschiedenen Ebenen das öffentliche Interesse an Naturwissenschaften wecken, naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen fördern, naturwissenschaftliche Interessen von Schülerinnen und Schülern fördern, sowie Studenten und jungen Wissenschaftlern durch Einbindung in Lehre und Lehrentwicklung essentielle Schlüsselqualifikationen vermitteln.
Sie haben sich unter "Science-for-People" zusammengeschlossen und erfassen gemeinsam den größten Teil schulischer Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich. Von der Klasse 4 an werden naturwissenschaftliche Inhalte und Kompetenzen vermittelt, Interesse wird geweckt und gefördert, Potenziale werden erkannt und durch Motivierung unterstützt. Einerseits werden gesellschaftlich relevante Grundkenntnisse und Kompetenzen vermittelt, andererseits werden Talente entdeckt und zu innovativer, selbstbestimmter Forschungsarbeit geführt.
Am Montag, 16.1. haben sich die vier Initiativen zum ersten Mal im Rathaus der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Experimente, Vorführungen und Vorträge über Genetik und Elementarteilchenphysik von Prof. Nellen bzw. KP Haupt wurden von mehreren Schulklassen und zahlreichen Lehrer/innen sowie dem Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen besucht.
Informationen und aktuelle Veranstaltungshinweise findet man ab sofort auf der neuen Homepage www.science-for-people.de.
Tag der Physik im Institut für Physik der Universität Kassel
Am Sonntag, 22.1. fand von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr der „Tag der Physik“ im Standort Oberzwehren der Universität Kassel statt.
Natürlich war auch unser Schülerforschungszentrum vertreten. 10 Projekte aus dem KidsClub, dem JuniorClub und dem ScienceClub präsentierten ihre Experimente und den Stand ihrer Arbeiten.
Zahlreiche Besucher informierten sich und diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern.
Prominentester Gast war der Nobelpreisträger Prof. Dr. Klaus v. Klitzing, der sich lange in unserer Ausstellung aufhielt. In einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag stellte er dann seine Forschungen vor, für die er 1985 den Physik Nobelpreis erhalten hat.
Im Anschluss stellte KP Haupt das didaktisch-methodische Konzept des SFN vor und berichtete über den Stand der Bauarbeiten. In zahlreichen Gesprächen mit den Kasseler Physikern wurde eine Vertiefung der schon sehr guten Zusammenarbeit vereinbart.
Jugend forscht und Schüler experimentieren
Um Mitternacht am Fr, 13. Januar war es soweit…5 Arbeiten für „Jugend forscht“ und 13 Arbeiten für „Schüler experimentieren“ sowie zwei Arbeiten für den Wettbewerb „Natur pur Award“ waren auf den Wettbewerbsservern hochgeladen.
Wir drücken allen 20 Teams die Daumen und bedanken uns bei allen Helfer/innen des SFN, die erneut diese große Anzahl von Wettbewerbsteilnehmer/innen ermöglicht haben.




