Tag der Physik im Institut für Physik der Universität Kassel

 

Am Sonntag, 22.1. fand von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr der „Tag der Physik“ im Standort Oberzwehren der Universität Kassel statt.

 

Natürlich war auch unser Schülerforschungszentrum vertreten. 10 Projekte aus dem KidsClub, dem JuniorClub und dem ScienceClub präsentierten ihre Experimente und den Stand ihrer Arbeiten.

Zahlreiche Besucher informierten sich und diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern.

Prominentester Gast war der Nobelpreisträger Prof. Dr. Klaus v. Klitzing, der sich lange in unserer Ausstellung aufhielt. In einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag stellte er dann seine Forschungen vor, für die er 1985 den Physik Nobelpreis erhalten hat.

Im Anschluss stellte KP Haupt das didaktisch-methodische Konzept des SFN vor und berichtete über den Stand der Bauarbeiten. In zahlreichen Gesprächen mit den Kasseler Physikern wurde eine Vertiefung der schon sehr guten Zusammenarbeit vereinbart.