Felix Kreyer für 8 Wochen unit leader und physics assistent
2007 erhielt Felix Kreyer zusammen mit Rico Janusch auf dem Jugend forscht Bundeswettbewerb als Sonderpreis einen vierwöchigen USA-Aufenthalt in einem wissenschaftlichen Jugendlager.
Inzwischen ist er Berater im SFN und arbeitet in diesem Sommer im West Virginia Youth Science Camp 8 Wochen als Unit Leader und Physics assistent.
Seine Aufgabe als Unit Leader:
These staff members nurture the personal development of the delegates and help them get the most out of the opportunities at Camp. This is accomplished by establishing an environment in the cabin that encourages discussion, self-exploration, and formation of friendships. The Unit Leaders work closely with the head counselor and plan and direct the nightly cabin meeting. Unit leaders usually work in another part of the camp programming.
Im ersten Camp nehmen über 100 High School Absolventen teil, die Vorlesungen und Praktika in MINT Fächern erhalten.
Im zweiten Camp geht es um Radioastronomie, die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an radioastronomischen Forschungen.
Als Physics Assistent leitet er Seminare und Unterrichtseinheiten in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Campphysiker.
Für Felix wird es eine spannende Erfahrung, die unsere Arbeit dann hier im SFN bereichern wird.
NATURpur Award an SFN – Team
Am Fr, 2.3. fand in Darmstadt unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin Lucia Puttrich der landesweite Wettbewerb NATURpur statt.
Fast 100 Teams aus hessischen Schulen haben sich der Aufgabe gestellt, Ideen rund um die Energiewende und den Klimaschutz zu suchen (siehe auch http://www.naturpur-award.de/)
Aus der Aufgabenbeschreibung des Veranstalters (HSE – Konzern):
- Welche Alternativen zur herkömmlichen Energieerzeugung, -verteilung und -nutzung sind vorstellbar?
- Wo und wie kann Energie sparsamer oder effizienter eingesetzt werden?
- Welche Möglichkeiten gibt es, aufzuklären und Verhaltensänderungen zu bewirken?
Zu Fragstellungen wie diesen galt es Lösungsansätze und (Denk-)Modelle zu entwickeln. Ob naturwissenschaftliche Entwicklung oder künstlerisches Projekt: Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Das Thema Energie betrifft alle Lebensbereiche und kann deshalb in jedem Fach behandelt werden: in Biologie, Physik und Geographie ebenso wie in Politik, Gemeinschafts- oder Wirtschaftslehre, Ethik, Kunst, Musik etc. – oder fächerübergreifend. Auch auf dem Schulweg oder bei Freizeitaktivitäten ist es spannend, über Energieverbrauch und Umweltauswirkungen nachzudenken.
Aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen der Universität Kassel an der Albert-Schweitzer-Schule nahmen zwei Teams teil:
- Duo Andreas Qiu und Matthias Kimpel mit ihrem Projekt „Energiesparhaus“
Duo und Matthias untersuchen mit einem selbstgebauten Kalorimeter den Heizwert von Holzpellets sowie eine Verbesserung der Heizmethoden.
(siehe auch http://phc-energiesparhaus.jimdo.com/)
- Céline Gieße, Sina Hammann, Kristina S. mit ihrem Projekt "Solar Pond –Energiespeicher der Zukunft"
Ein Solar Pond ist ein solarthermischer Energiekollektor und -speicher, dessen Funktionsweise auf der Ausnutzung von Dichte-, Temperatur- und Konzentrationsgefällen beruht. Sie haben einen solchen gebaut, experimentelle Untersuchungen durchgeführt und theoretische Berechnungen angestellt.
Céline, Sina und Kristina erhielten trotz der fast 100 Teams den zweiten Platz, also den NATURpur Award 2012!
Herzlichen Glückwunsch!!
Den ganzen Tag bis in die Dämmerung hinein war die Parkstr. vor dem SFN Neubau gesperrt. Die Teile des großen abfahrbaren Daches der Sternwarte wurden mit einem Kran nach oben gehoben und dort montiert.
Das Dach schützt die drei Hauptfernrohre der Sternwarte des SFN und wird für Beobachtungen abgefahren.
Vom Seminarraum der Sternwarte aus kann man auf die Fernrohre blicken, die Beobachter gehen auf ein hochgelegenes Podest und können von dort weit über den Dächern Kassels die Fernrohre bedienen.
Als Hauptfernrohre werden wir ein hochmodernes Celestron C 14, einen Schaer-Refraktor mit 3 m Brennweite, zusammen mit Sonnenteleskope für Beobachtung des Wasserstoff- und des Kalziumslichtes der Sonne, sowie ein 30 cm Newton Spiegelteleskop einsetzen.
Auf einer behindertengerechten, höhenverstellbaren und damit für Rollstuhlfahrer zugänglichen Montierung wird ein Celestron C8 für visuelle Beobachtungen zur Verfügung stehen.
Weiterhin kann auf der Dachterrasse noch ein 25 cm Dobson - Teleskop eingesetzt werden.
Zur Ausrüstung gehören noch eine moderne CCD - Astrokamera, eine CCD - Planetenkamera sowie ein Spektropraph. Ein Radioteleskop ist in Bau.
Ab Anfang Mai werden die Instrumente eingebaut, im Laufe des Juni können sie genutzt werden und spätestens im August gibt es Führungen für Schulklassen und öffentliche Beobachtungsdabende.
Teile des Dachsegmentes werden hochgehoben. Blick vom Schulhof der ASS auf den 2., 3. und 4. Stock des SFN
Blick auf die Parkstr.
Die Vertrebungen des abfahrbaren Daches werden gesetzt.
Hier findet man die Bauplanung zum vierten Stock: Astroetage
Bildbericht als pdf: Hier klicken!
Sieben auf einem Streich: 7 erste Plätze beim Regionalwettbewerb Hessen-Nord von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“
Am Samstag, 11.2.2012 war es mal wieder so weit….18 Teams aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen der Universität Kassel an der Albert-Schweitzer-Schule (SFN) haben zusammen mit sieben weiteren Teams aus Rotenburg, Frankenberg und Fulda am Regionalwettbewerb von Jugend forscht bei SMA Solar Technology AG teilgenommen.
Es war ein langer Tag für Teams und Betreuer: Um 7.30 Uhr begann der Aufbau und gegen 19.30, also zwölf Stunden später konnten wir die ASS nach dem Zurückbringen der Experimente verlassen.
Aber es hat sich gelohnt. Es war eine perfekt ausgerichtete Veranstaltung, mit viel Liebe und Humor vom Patenbeauftragten Wolfgang Weber und Wettbewerbsleiter Jürgen Goldmann moderiert, vom SMA – Chor begleitet und mit drei Mahlzeiten und Getränken wurden alle rundum versorgt….
Und es war auch eine für uns sehr erfolgreiche Veranstaltung.
Vor einer Woche schrieb ich an alle Teams:
„So, dann drücke ich unseren Teams den Daumen und wünsche Ihnen viel Kraft für den Endspurt! Es wird sicher noch eine anstrengende Woche...
Und denkt an etwas ganz wichtiges:
In dem Moment, in dem ihr euren Wettbewerbsstand aufgebaut habt und euer Projekt präsentiert, seid ihr schon Sieger! Ihr habt (und nur wenige trauen sich so etwas zu und nicht alle schaffen es dann auch bis zum Wettbewerb!) eure Arbeit abgeschlossen, dokumentiert und ein gesetztes Ziel erreicht!
Das allein verdient Anerkennung und Respekt.
Ich wünsche euch, dass euch die Besucher und die Jury dies zeigen und zu verstehen geben“
Genau das ist passiert, und wenn man dann noch tolle Preise gewinnt, macht es Spaß und es ist auch der Lohn für die zahlreichen Betreuer/innen aus dem SFN, von denen einige stellvertretend zum dritten Mal den mit 1000.-€ dotierten „Jugend forscht – Schulpreis“ entgegennehmen konnten.
Und nun zu den Preisträgern:
„Jugend forscht“
- Tobias Hofmann, Fachgebiet Arbeitswelt:
Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit eines Hausautomationssystems durch preisgünstige Komponenten
1. Platz: Beste interdisziplinäre Arbeit, Qualifikation zum Landeswettbewerb
Tobias hat ein Hausautomationssystem am Beispiel einer Kücheneinrichtung entwickelt, bei dem Sensoren Wünsche des Bewohners und Zustand der Umgebung an einen Computer übermitteln, der Aktoren steuert und gleichzeitig durch Koordination der Aufgaben elektrische Energie einspart.
- Joshua Knobloch, Max Eckhardt, Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften:
Rotationslichtwechsel von Kleinplaneten
Joshua und Max ist es gelungen aus dem Helligkeitswechsel von Kleinplaneten die Form des Himmelskörpers zu rekonstruieren und ein dreidimensionales Modell zu bauen. Eigene Beobachtungen an einem 1,20 m Teleskop in Texas ergänzen die Arbeit.
1. Platz, Qualifikation zum Landeswettbewerb
- Benjamin Aslan, Philipp Breul, Nils Beyer, Fachgebiet Physik:
Die Wasserbrücke
1. Platz, Qualifikation zum Landeswettbewerb, Sonderpreis Zeitschriftenabo
Die Arbeit von Benny, Philipp und Nils beschäftigt sich mit einem aktuellen gebiet der Grundlagenforschung: In starken elektrischen Feldern verhält sich Wasser wie ein Festkörper, kann Brücken bilden und Schwingungen ausführen.
- Kristina S., Clemens Borys, Fachgebiet Physik:
Rauschanalyse von Musik
1. Platz, Qualifikation zum Landeswettbewerb
Viele kenne das Rauschen in Verstärkern, Radiogeräten oder das Bildrauschen bei Fernsehgeräten. Aber auch Musik „rauscht“, d.h. hat Anteile zufälliger Signale, nur je nach Musikstil unterschiedlich. Kristina und Clemens haben mit Hilfe mehrfacher Fouriertransformationen sog. Cepstrums des Quellsignals untersucht.
„Schüler experimentieren“
- Lin Christina Qiu, Monja Melchior, Fachgebiet Chemie:
Kälte
Untersuchung von Kältemischungen
1. Platz
- Meggie Grieger, Viktor Kretzschmar, Fachgebiet Physik:
Spektren
Untersuchung der Intensitätsverteilung in Spektren verschiedener Lichtquellen
1. Platz
- Jan-Torben Sendtke, Hanna Jeske, Fachgebiet Technik:
Wärmekraftwerk
Untersuchung der physikalischen Eigenschaften eines Aufwindkraftwerkes
1. Platz und Sonderpreis Umwelttechnik
Einen zweiten Platz haben erhalten:
- Christian Reitz (Biologie): Batterie leer? Mülltonne an! (zusätzlich: Sonderpreis Umwelt und Naturschutz)
- Vincent Iffland, Darius Lloyd-Arnold (Biologie): Faule Bananen
- Hugo Gottlieb Kindlein (Biologie): Tardigradae / Macrobiotus sapiens (zusätzlich: Sonderpreis Abonnement)
- Celina Koch, Antonia Langenhagen (Chemie): Kein Verkauf von Mon Cheri im Sommer –Werbetrick?
- Jakob Ruckel, Carl-Moritz Köpp, Maximilian Görlitz (Informatik): Programmieren eines Roboters zum Lösen eines Zauberwürfels
- Luis Raue, Alexander Popv, Sebastian Gliem (Technik): Konstruktion eines Legoroboters, der den Zauberwürfel löst
- Luca Roediger, Paul Sauerwein, Rafael Feierabend (Technik): Labyrinth – Roboter
- Aleyna Aliyah Sankutlu, Amine-Azra-Nur Sankutlu, Nora Ayeb (Technik): Erdbebensicheres Gebäude
- Kim-Minh Tran, Kathrin Ziegler, Erika Walder (Physik): Salz- und Süßwasser (zusätzlich Gewässer- Sonderpreis)
Einen dritten Platz haben erhalten:
- Hendrik Meyer, Andre Falb (Biologie): Kühlboxpflanzen
- Zoe Bunje, Pia Kathleen Micheel, Lea Birkenfeld (Technik): Energiesparhaus
Zum ersten Mal hat das SFN beim Regionalwettbewerb alle sieben Fachbereiche von „Jugend forscht“ abgedeckt!
Damit sind im SFN/PhysikClub seit 2004 48 Arbeiten zu „Jugend forscht“ (davon sind 36 Arbeiten zum Landeswettbewerb qualifiziert worden, also 75%)und 44 Arbeiten bei „Schüler experimentieren“, also insgesamt 92 Wettbewerbsarbeiten eingereicht worden. Bis 2011 hatten wir 10 Landessiege und drei Bundessiege.
In drei Wochen nehmen zwei weitere Arbeiten am landesweiten Natur-pur-Award teil und eine weitere Woche später ist der Landeswettbewerb. Damit sind sechs Teams aus dem SFN bei Landeswettbewerben im Rennen….



