Endlich ist es soweit...der Grundstein für das neue SFN - Gebäude (vierstöckig mit Sternwarte) ist gelegt.

Noch am Abend vorher kamen die Betontransporter und das Fundament wurde gegossen.

Um 6.30 Uhr begannen wir mit dem Aufbau der Mikrophonanlage, die Bauarbeiter gestalteten den Zugang zur Baustelle und errichteten die Grundmauer.

Dann war es soweit: Ab 10.00 Uhr nahmen zahlreiche Gäste aus Politik, Bildung und Wissenschaft an der durch Schülerinnen und Schüler bereicherten Feierstunde teil.

Eine Tageszeitung, eine Sammlung gegenwärtiger Münzen, die zahlreichen Zukunftswünsche der Jugendlichen, das Programm des nächsten Schülerkongresses, ein Aktuator der Technoquappe, Sand der Sandjets, ein Computerkühler und vieles mehr wurden in die Zeitkapsel gelegt. Zwei Kids aus dem KidsClub verlasen zusammen mit dem Schulleiter Stefan Alsenz das Dokument zur Grundsteinlegung, bevor die Zeitkapsel in die Grundmauer eingemauert wurde. Symbolische Hammerschläge beendeten den Festakt, bevor unzählige Seifenblasen die bunte Zukunft des SFN in den Himmel trugen.

Anschließend besichtigten die prominenten Gäste Projekte des PhysikClubs und es gab noch einen kleinen Empfang im neuen Musiksaal der Schule.

Und danach ging die ganz normale Forschungsarbeit des PhysikClubs weiter....Auch dort wurde ein Grundstein gelegt...das Fundament für ein Salzwasseraquarium wird gebaut.

Die Presseerklärung des Hessischen Kultusministeriums mit zahlreichen Zitaten,  die Rede des Leiters des SFN, KP Haupt, und  der Text der Grundstein-Urkunde sind hier: Hier klicken!

Betonierarbeiten am Vorabend

 Am Abend vorher.... 

 

Staatsministerin Kühne-Hörmann Staatsministerin Henzler 

 

Stadträtin Janz

  Präsident der Universität Kassel, Prof. Dr. Postlep 

 

KP Haupt, Leiter des SFN

 Einfüllen der Zukunftswünsche 

 

Einfüllen der Zukunftswünsche 2 Sandpaket der Sandjets 

 

Programm vom Schülerkongress Verlesen der Urkunde 

 

EinmauernFestklopfen 

 

Festklopfen 2 Pressefoto am Solarpond 

 

Hoher Besuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seifenblasen