Internationales Projekt Picoballoon

Der 15-jährige Schüler Jacuk Nagy aus der Slowakei hat uns letzte Woche zusammen mit seinem Vater besucht. Beide kommen aus einer Gegend mit deutlich weniger Infektionsgeschehen wie in Kassel und sind extra mit dem PKW gekommen, um unterwegs keinerlei Ansteckung zu riskieren.

Unter dem bei uns üblichen Maskenschutz hat Jakub eine Woche lang interessierte Jugendliche und Betreuer in sein Projekt zur Erforschung der Stratosphäre eingeführt.

 

Es war toll: eine Woche lang wurde wieder englisch im SFN gesprochen, ein neues internationales Projekt für die Zukunft geplant.

Am Freitagabend haben wir den ersten Picoballoon in Deutschland gestartet.

Leider verloren wir den Funkkontakt, da wegen der Bewölkung die Solarzellen nicht genügend Strom lieferten.

Im Blog

https://astronomiekassel.blogspot.com/2020/08/start-picoballon.html

ist auch ein Video vom spannenden Start zu sehen.

Schließlich haben wir das internationale Projekt besiegelt: Für Deutschland, Italien und Spanien  wird es vom ehemaligen SFNler und  Medizinstudenten Sinan betreut, Jakub übernimmt den Part für die Slowakei, Griechenland und andere östliche Länder.

Online sollen Jugendliche aus vielen Ländern gemeinsam das Forschungsprojekt entwickeln und dann zeitgleich dutzende von Forschungssonden starten, um großräumige Untersuchungen der Stratosphäre zu ermöglichen.

Projektmanagement

Betreuer und Teilnehmer/innen aus dem SFN

Über den Wolken - internationale Begegnungen von Jugendlichen, trotz Corona.

Mit besonderen Hygienekonzepten haben wir auch wieder eine Ferienakademie angeboten. Dieses Jahr ohne Mittagessen und ohne Teilnahmegebühr als Betreuungsangebot. Um die Gruppen klein zu halten, haben wir vormittags und nachmtitags zwei getrennte Durchläufe angeboten.

Die Leiterin Nina Illmer schreibt dazu:

Wir sind uns sicher, dass es genau die richtige Entscheidung war, die Ferienakademie trotz der Corona-Pandemie durchzuführen. Im Gegenteil: Es ist gerade wichtig, dass wir Kindern und Eltern in dieses schwierigen Zeiten Wege aufzeigen, dass durch gute Konzepte und engagierte Mitarbeitende Corona-gerechte Betreuungsangebote und Corona-gerechtes Forschen möglich sind. Dies bestätigen auch die Kinder und Eltern mit ihren positiven Rückmeldungen.

Aus einer der zahlreichen Dankesmails :

Vielen Dank für ungebremstes Engagement, auch unter stark veränderten Bedingungen. Das zeigt eben auch wie tief der (natur)wissenschaftliche Gedanke verankert ist. Man kann die Situation erfassen, fachlich beurteilen und  Lösungen finden ;-)

X und Y hatten sehr viel Freude in dieser Woche, waren begeistert und nachhaltig gut gelaunt und inspiriert und lobten auch immer eigenständig die guten Hygieneregeln. 

Sie waren seit Schließung nicht in der Schule und wir leben sehr strikt kontakteingeschränkt

Nach den Sommerferien sollen sie aber, nach Abwägung vieler Faktoren und Risiken - vorerst - wieder in die Schule gehen, weil es wichtig für sie ist.

Die Ferienakademie war für uns auch eine Art Start in einen wieder veränderten Alltag.

In die Ferienakademie haben wir die beiden mit einem sehr guten Gefühl der Sicherheit, einem sehr großem Vertrauen gehen lassen. 

Wir wussten wie gut durchdacht und geplant alles sein wird und es hat am Ende auch so gut funktioniert wie gedacht.

Das war wirklich super!

Hier geht es zum Bildbericht:

Bildbericht

Wir leben im Corona-Zeitalter...und da weiß man nie, ob Unterricht so stattfinden kann, wie man es gerne hätte...

In meinem Physik-Leistungskurs ist in diesem Schuljahr das Thema Licht, Quanten und Atomphysik dran.

Es geht um Lichtmodelle, Interferenzerscheinungen, Treibhauseffekt, Röntgenstrahlung, Quantenmechanik, Philosophie, Atomphysik...

Den gesamten Unterricht möchte ich in Blogform gestalten...so können wir jederzeit, wenn nötig, von Präsenzunterricht mit digitaler Unterstützung  auf Online-Unterricht  umstellen, aber das Ganze ist als geschlossener Kurs immer vorhanden.

Da kann natürlich jeder mitmachen!

Mein LK wird die Kommentare nicht nutzen, da wir ein eigenes Online-Klassenzimmer haben. Dort sind wir unter uns...

Deswegen können alle anderen über die Kommentarfunktion Fragen stellen.

Hier der Link zum Kurs über Lichtmodelle und Quantenmechanik

https://physikkursq3lichtundquanten.blogspot.com/

Lichtmodelle und Quantenmechanik

Ich kann auch zwei weitere (abgeschlossene) Online-Kurse anbieten

Wechselstromtechnik und Schwingkreis

https://lkphysik2020corona.blogspot.com/

Wechselstromtechnik und Schwingkreis

 

Komplexe Zahlen, Fraktale und Chaos 

https://sfnkomplexezahlen.blogspot.com/

Komplexe Zahlen, Fraktale und Chaos

Sommerferien im SFN

Eigentlich wollten wir in den Sommerferien zwei Wochen lang ein großes internationales Camp organisieren, das auch als Start des nächsten gemeinsamen Forschungsprojektes mit der Schule Nr.17 dienen sollte…eigentlich…dann kamen die Viren…

Nach dem 18.5. konnten wir das SFN (allerdings ohne den KidsClub) für die Älteren unter besonderen Auflagen stückweise öffnen. Die Nachfrage, auch in den Ferien an Projekten zu arbeiten, war recht groß. Schließlich waren auch die Möglichkeiten für Urlaubsreisen deutlich eingeschränkt.

So konnten in den ersten drei Wochen einzelne Teams nach Voranmeldungen an ihren Projekten arbeiten. In den Wochen 4 und 5 boten wir täglich von 14 Uhr bis 19 Uhr nicht nur die Möglichkeit unter Betreuung an eigenen Projekten zu arbeiten an, sondern es gab auch viele Workshops

und Kurse für alle ab Klasse 7.

Es herrschte eine tolle Atmosphäre, auch wenn wir alle immer eine Mund-Nasen-Bedeckung trugen. So oft wie möglich trafen sich die Gruppen draußen.

Im SFN hatten wir ein dauerhaftes Belüftungssystem entwickelt, es zog überall ständig Frischluft durch die Räume.

Am ersten Freitag haben wir uns einen großen Bus gemietet und sind damit   zum Dörnberg gefahren. Dort gab es erst ein Picknick der Corona-Art…weit verteilt verzehrte jeder seine eigenen mitgebrachten Sachen.

Dann brachen wir zu einer abendlichen Wanderung auf, setzten uns auf eine Wiese und beobachteten den Sonnenuntergang.

In der Dämmerung haben wir dann die Helfensteine bestiegen und dort oben den Sternenhimmel beobachtet und mit einem Laserstrahl die Sternbilder erläutert.

Am letzten Freitag gab es dann ein "Open Air -Kino".

Der  75-minütiger Dokumentarfilm von KP Haupt über Menschen, die an UFOs glauben (und andere Esoteriker), stand auf dem Programm. Im Film sind viele Beiträge von Wissenschaftlern, die Hintergrundwissen vermitteln.

Hier kann man sich einen Bildbericht herunterladen:

Bildbericht

Trotz Corona konnten wir wieder ein umfangreiches Zusatzprogramm zusammenstellen, vieles erst einmal online.

Hier geht es zum Programm:

DOWNLOAD