Teile der chinesischen Raumstation Tiangong 1 verglühen über Kassel!
Auftreffen auf Rammelsberg-Plateau heute gegen 18 Uhr erwartet!


Die Raumstation hat einen Durchmesser von 3 Metenr und eine Länge von 10 m. Sie wurde 2011 gestartet und in den Jahren danach dreimal von bemannten chinesischen Raumschiffen besucht. 2016 wurde Tiangong 1
offiziell aufgegeben und wenig später geriet die Station ausser Kontrolle, ein geplanter, gesteuerter Wiederei ntritt war nicht mehr möglich. 8500 kg Weltraumschrott werden jetzt an Ostern  in die Erdatmosphäre eindringen und teilweise verglühen. Ziemlichsicher wird ein Teil davon innerhalb eines Bandes um den Äquator von 43°Nord und 43° Süd auf die Erde stürzen.
Es wird erwartet, dass die Station auseinanderbricht und mehrere Leuchtspuren bis zu 15 Minuten lang zu sehen sind.

Eine genaue Vorhersage des Absturzortes ist schwer möglich. Der wahrscheinlichste Zeitpunkt pendelte sich in den letzten Tagen zwischen
Ostersonntagvormittag und Ostermontagnachmittag ein.

Nun hat sich aber durch die Vibrationen in der Hochatmosphäre ein Abfallbehälter-Modul von der Station gelöst und kreist seit Samstag 22 Uhr auf einer stärker nach Norden reichenden Bahn.

Den Vorausberechnungen nach wird dieser Teil am So, 1.4. gegen 18.00 Uhr über Kassel verglühen.

Teile des Edelstahl-Behälters könnten dabei auch die Erdoberfläche erreichen. Erwartet wird ein möglicher Einschlag um 18.03 Uhr  nahe des Rammelsberg-Plateaus (gegenüber vom Kleintier-Zoo) in Kassel-Harleshausen.

Wer das live erleben möchte: Bitte Kopfschutz (Fahrradhelm, Bauhelm etc.) mitbringen!!!

Die chinesische Raumfahrtbehörde dementiert bis zum Schluss, dass es sich um einen Fäkalienbehälter handelt.


Sicherheitshalber wird empfohlen ein Desinfektionsmittel, wie Sagrotan-Spray, mitzubringen!