Heute, 16.10. um 16.00 Uhr wurden Beobachtungen zahlreicher Sternwarten, Satelliten und von drei Gravitationswellendetektoren veröffentlicht.

Zum ersten Mal wurden:

-        - die erste Verschmelzung zweier Neutronensterne zu einem Schwarzen Loch  durch Gravitationswellen beobachtet.

-      - zum ersten mal konnte ein Gravitationswellenereignis lokalisiert werden

-        - Die Entstehung des schnellen Gamma-Blitzes wurde ebenfalls gesehen und damit konnte erstmals ein solches Ereignis erklärt werden.

-         - Auch im sichtbaren Licht wurde beobachtet und Helligkeiten sowie Spektren vermessen.

        - Zum ersten Mal konnte man live zusehen, wie schwere Elemente im Kosmos entstehen.

 

        Ein Bildbericht mit Bildern der ESO, NASA und LIGO/Virgo kann hier heruntergeladen werden:

 

        BILDBERICHT

 

          Aus diesem Anlass veranstaltete des SFN um 16.00 Uhr einen öffentlichen Vortrag, zu dem etwa 70 Interessenten gekommen war, obwohl er erst heute angekündigt wurde.

            Einen etwas ausführlicheren Bildbericht findet man unter Artikel auf unserer Astronomie App.