We have dedected gravitational waves!
Damit ist zum ersten Mal der direkte Nachweis von Gravitationswellen gelungen und ein neues "Fenster" in den Kosmos (Gravitationswellenastronomie) ist aufgegangen! Am Ende dieser neuen Forschungsrichtung wird wohl der direkte Nachweis des Urknalls durch Gravitationswellen stehen, vielleicht auch ein Hinweis auf eine Vorgängerstruktur aus der unser Universum entstanden sein könnte. Die Auswirkungen auf Kultur und Weltbild der Menschen lassen sich nur erahnen....

Sie haben sogar ungefähr die Richtung aus der die Wellen kommen abschätzen können.

Und noch eins draufgesetzt:

Es lässt sich eindeutig zeigen, das die Gravitationswellen von der Verschmelzung zweier Schwarzen Löcher   mit je ca. 30 Sonnenmassen herkommen. Das dürfte auch der direkteste Nachweis von stellaren Schwarzen Löchern sein!

Ich denke, ein wahrhaft historischer Tag!

Deshalb bietet das SFN eine Veranstaltungsreihe an:

#######################

Angebote des SFN anlässlich der  Entdeckung von Gravitationswellen:

 

Mi, 17.2.:    17.00 Uhr Gravitationswellen und Schwarze Löcher für Kids

                           Erläuterungen mit einem Mitmachexperiment für Klassen 4-6

 

                    18.15 Uhr: Was sind Gravitationswellen und was sind Schwarze Löcher?

                            Vortrag über Einsteins Theorie und die Beobachtungen der Gravitationswellen (mit zahlreichen Experimenten) für Jugendliche und Erwachsene

 

Das Einsteinlabor (Lernstationen zur Relativitätstheorie) des SFN ist am 17.2.  von 16.30 – 19.30  Uhr geöffnet.

 

Bei wolkenfreiem Himmel kann auch der Mond in der "Sternwarte auf dem SFN" beobachtet werden.

 

Oberstufenschüler und Lehrer/innen, die an einem mathematischen Workshop mit dem Thema: "Wie Einstein die Raumkrümmung mit Tensoren in den Griff bekam..." interessiert sind, melden ihr Interesse bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

 

Ort: Schülerforschungszentrum Nordhessen, Parkstr.16, Einsteinlabor und Vortragsraum

 

######################

 

Alle anwesenden Teams haben eben im SFN die Liveübertragung angesehen und nun gehen sie wieder ihren eigenen Forschungen nach.