Einweihung des Elektronenmikroskops
Am Donnerstag führten Dr. Frank Zeismann und Dr.Hubert Schulz drei durch Schulklassen gut besuchte Online-Workshops durch.
Am Freitag kam dann der Vice President der ZEISS Group, Martin Fischer. Er brachte noch ein neues Gerät mit, dass es uns gestattet das Elektronenmikroskop im Quiet-Modus zu betreiben. ZEISS ist und wahr sehr großzügig. 
Auch die Firma Pfeiffer Vacuum war vertreten, mit einer neuen Vorpumpe als weiteres Geschenk im Gepäck. 
Dr. Frank Zeismann von der Uni Kassel hat die Fäden gesponnen und diese großzügige Schenkung in die Wege geleitet.
Zahlreiche Ehrengäste waren da: Staatsministerin Kühne-Hörmann, Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels, die Leiterin des Schulamtes Kassel Stadt und Landkreis Annette Knieling sowie viele Vertreter/innen zahlreicher Sponsoren und Schulen.
Sie besichtigten alle erst den MINT-VAN, dann gab es die Reden und Grußworte, Pressefotos vor dem Elektronenmikroskop und einen Rundgang durch das SFN. Der endete im oberen Stockwerk bei einem Empfang mit Buffet.
Das Raster-Feldelektronenmikroskop wird in Zukunft vielen jungen Forschenden im SFN aber auch zahlreichen Lehrenden und Lernenden der Kasseler Schulen zur Verfügung stehen.