Nach vielen Jahren Warten ist es soweit...

In einer kleinen Feierstunde am Schulamt wurde der SFN MINT-VAN  am letzten Freitag offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Der MINT-Van wird Jugendliche aus ganz Nordhessen einen Zugang zu MINT ermöglichen, sie untereinander vernetzen.
Nach der Begrüßung der Gäste durch Frau A. Knieling, Leiterin des Staatlichen Schulamtes des Landkreises und der Stadt Kassel fuhr der Van auf den Hof und während ich seine Funktion erläutert habe, 
wurde er durch Mitarbeiter des SFN in den Betriebsmodus versetzt.
Durch die von der CDW-Stiftung finanzierte Solaranlage steht auch elektrische Energie abseits der örtlichen Stromversorgung zur Verfügung.
Grußworte sprachen Thomas Flügge, Geschäftsführer der CDW-Stiftung sowie Jörg Steiper, Landesvorsitzender der MNU.
Die ersten Einsätze in den kommenden Wochen werden den Van eher als Lern-Van in Rothenditmold, am Nordstadtpark sowie in Bettenhausen zur Unterstützung bei der Nacharbeit versäumten Unterrichtsstoffes nutzen.
Die Offene Schule Waldau sowie das Lichtenberg Gymnasium haben ihn schon in der letzten Schulwoche angefordert.
Während unserer Sommerferienaktionen wird er zu Exkursionen eingesetzt.
Die ersten Einsatztermine, bei denen wir auch gerne bei schulischen Problemen helfen:
Di, 29.6., 16.30 - 17.30 Uhr Nordstadtpark
Mi, 30.6., 17.00 -18.00 Dorfplatz Bettenhausen
Do, 1.7., 16.30 - 17.30 Uhr Technikmuseum
Diese Termine wiederholen sich dann in den letzten beiden Schulwochen.