Das war der ungewöhnlichste Regio Wettbewerb, den ich seit 2004 mitmache und das sind insgesamt 18 gewesen...
Aber es hat alles geklappt...trotz Corona  und vor allem trotz Schneechaos...
Und deswegen waren alle heute Sieger:
Ihr, die ihr es bis hierhin durchgehalten habt, trotz aller Widrigkeiten, unseren Betreuer/innen, die euch immer unterstützt und den Weg frei gemacht haben und natürlich den Organisatoren des Regiowettbewerbs, die es gewagt und gewonnen haben, einen Online-Wettbewerb zu machen.
Und es kam richtiges JuFo-Feeling auf.
Wir haben viel für die Sicherheit getan:alle Fenster waren auf, ständige Querlüftung, alle mit medizinischen  Masken und vor allem nahezu alle unsere Klimageräte waren auf die genutzten Räume verteilt...vom Virenkiller bis hin zum Aerosol Aufsammler...zusätzlich zu der   Außenluft haben wir intern etwa alle 10 Minuten die Luft gesäubert und alles getötet, was da nicht reingehört... Wir saßen praktisch draußen im Wald....leider war es auch so kalt....aber das JuFo - Fieber hat gewärmt!
Die tollste Online Organisation kann das Miteinander aber nicht ersetzen.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass das persönliche Miteinander bei den Jurygesprächen voll da war...euch und der Jury ist es sehr wohl gelungen, ein persönliches Gespräch, Beratung und Nähe auch Online zu erzeugen.
Insofern war es wieder doch ein ganz normaler Regiowettbewerb.
Ich danke allen, die das möglich gemacht haben, die uns allen in dieser Zeit das Gefühl einer Zukunft vermittelt haben, einen Weg, auf dem wir gemeinsam gehen können.
Dieser Dank geht vor allem an die Teams! Ihr ward  und seid echte JuFos, trotz Viren und Schneechaos...ihr habt euch für eure Sache eingesetzt, engagiert und sie zu Ende gebracht.
Und für die, für die es jetzt weiter geht...Freut euch auf die vielleicht spannendste Zeit eures Lebens.
Und nächstes Jahr geht ihr  wieder alle gemeinsam nach SMA!
Großer Abräumer war Tom Bernhardt, der den Regionalwettbewerb "Schüler experimentieren" mit dem Preis für die beste fachübergreifende Arbeit gewonnen hat und zusätzlich den begehrten SMA - Innovationspreis erhalten hat.
Mit 8 Teams sind wir nun bei den kommenden Landeswettbewerben!
Unsere Preise bei Hessen -Nord:
7 erste Plätze, 5 zweite Plätze, 1 dritten Platz sowie 7 Sonderpreise, darunter der SMA Innovationspreis und zusätzlich einen Betreuerpreis.