Im März ist die bundesweite Vorentscheidung für den Physik-WeltCup IYPT. Hier wird die deutsche Nationalmannschaft bestimmt.

Aus 17 vorgegebenen Forschungsaufgaben aus dem Bereich der Physik und Technik muss ein Team drei Themen selbst bearbeitet haben. Die Präsentationen und Verteidigungen sind in englischer Sprache.

In den einzelnen Ländern und Regionen finden Vorentscheide statt.

Am Sa, 6.2. war der hessische Landeswettbewerrb. Natürlich Online, organisiert vom Wettbewerbsleiter Rico Janusch.

Leider hat eine ganze Reihe von Teilnehmer/innen coronabedingt absagen müssen.

Unter den verbliebenen Teams aber gab es fast 3 Stunden lang interessante Präsentationen und Diskussionen.

Das Titelbild zeigt die hessischen Teilnehmer/innen und die Jury.

Platz 1 belegte Maiia Zelikova.

Das Team aus Maiia Zelikova, Bjarne Deter und Jan Peter Külmar wird Hessen beim Bundeswettbewerb vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!

Coronabedingt haben viele Teilnehmer/innen zu Hause experimentiert. Das SFN hat die Materialien und Geräte natürlich zur Verfügung gestellt.

Hier sehen wir Bjarne während seiner Präsentation.