Vor einem Jahr war das geplante Internationale Sommercamp  vorbereitet, die Werbung lief an, 5 Teams bereiteten sich auf drei große Wettbewerbe in Peking vor, zwei Teams auf den russischen Wettbewerb Vernadski-Lesungen.

Wir freuten uns auf vertiefte und gar neue Kontakte in den beiden Ländern. Gleich im Januar wurden die Flugtickets bestellt, unter manchem Weihnachtsbaum lagen Reiseführer.

Doch es kam alles ganz anders…

Nicht nur unsere Arbeit, die ganze Welt hat sich 2020 verändert. Fast zwei Millionen Menschen sind weltweit an oder mit CORONA gestorben.

Der Jahresbericht 2020 des SFN ist sicherlich auch so etwas wie ein Zeitdokument, das eine besondere, für die hier arbeitenden und forschenden Menschen aber sehr wichtige, Perspektive einnimmt.

 Zusammen mit vielen Mitarbeiter/innen und Jugendlichen konnten wir in der Pandemiezeit 2020 neue Wege gehen, andere Schwerpunkte ausbauen und vor allem vielen Menschen einen optimistischen Blick in die Zukunft vermitteln.

In 48 Seiten mit über 130 Bildern habe ich versucht meinen Blick auf dieses Jahr als Jahresbericht des SFN zusammenzustellen.

KP Haupt

Jahresbericht, hier klicken