Wir befinden uns zum zweiten Mal in einem strengen Herunterfahren von Vielem, aus England kommen erschreckende Meldungen über eine Mutation des Virus…und trotz allem versuchen wir unseren Jugendlichen eine Perspektive für die Zukunft zu geben. Davon soll dieser letzte Bericht handeln.

Normalerweise treffen sich an die 100 Jugendliche am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu einem gemeinsamen Mittag- und Abendessen und arbeiten zwischendurch an ihren Projekten. Dann gab es in den letzten Jahren immer eine Musikveranstaltung, z.B. Orgelkonzerte oder letztes Jahr ein Big Band Konzert.

Nichts davon war dieses Jahr möglich…es sei denn, man ist im SFN.

Schon Wochen vorher haben wir kleine Weihnachtspäckchen zusammengestellt: Süßigkeiten, einen Weihnachtsbrief und eine Rentierfigur zum Zusammensetzen. Die Einzelteile sind in 120-facher Ausführung mit unserem Laser-Cutter hergestellt worden.

An die 70 Computer, d.h. etwa 100 Personen, waren dann am 18.12. von 16 Uhr bis 18 Uhr online zusammen. Zuerst wurden alle Päckchen aufgemacht und beim gemeinsamen Knabbern gab es dann ein abwechslungsreiches, lustiges und nachdenkliches 100 minütiges Programm:

  • 6 kurze lustige Videoausschnitte aus meiner Dokumentation „SFN – Der Film“ zeigten den Umzug in das neue Gebäude im Jahr 2012 und eine Pizzabestellung mit versteckter Kamera.
  • Eine Schülerin spielte Gitarre und sang dazu.
  • Kinder aus dem KidsClub spielten Blockflöte und lasen Gedichte vor.
  • Der Schüler Mark las aus einem über 100 Jahre alten Astronomiebuch vor, musikalisch umrahmt und untermalt vom Mitarbeiter Holger Hohe am Klavier.
  • Die Schülerin Charly hatte vorher ein Trickvideo produziert, auf dem SFNler auf einem fliegenden Teppich flogen.
  • Die Outtakes dazu gab es natürlich auch.
  • In einer kurzen Rede rief ich dazu auf, mehr Verantwortung für uns und unseren Planeten zu übernehmen und nachhaltiger zu agieren.
  • Danach gab David aus der Kirche in Bad Wildungen ein kleines Orgelkonzert.
  • Ganz zum Schluss gaben wir alle Mikros frei und jeder wünschte jedem alles Gute zum Jahreswechsel.

Wäre nicht ein trauriger Anlass gewesen, dann wäre es eine der schönsten Feiern zum Jahresausklang gewesen…

Die aus dem SFN gestreamten Teile sowie die vorproduzierten Videos kann man sich auf YouTube ansehen:

Ausschnitte aus der Weihnachtsfeier