Internationales Projekt Picoballoon

Der 15-jährige Schüler Jacuk Nagy aus der Slowakei hat uns letzte Woche zusammen mit seinem Vater besucht. Beide kommen aus einer Gegend mit deutlich weniger Infektionsgeschehen wie in Kassel und sind extra mit dem PKW gekommen, um unterwegs keinerlei Ansteckung zu riskieren.

Unter dem bei uns üblichen Maskenschutz hat Jakub eine Woche lang interessierte Jugendliche und Betreuer in sein Projekt zur Erforschung der Stratosphäre eingeführt.

 

Es war toll: eine Woche lang wurde wieder englisch im SFN gesprochen, ein neues internationales Projekt für die Zukunft geplant.

Am Freitagabend haben wir den ersten Picoballoon in Deutschland gestartet.

Leider verloren wir den Funkkontakt, da wegen der Bewölkung die Solarzellen nicht genügend Strom lieferten.

Im Blog

https://astronomiekassel.blogspot.com/2020/08/start-picoballon.html

ist auch ein Video vom spannenden Start zu sehen.

Schließlich haben wir das internationale Projekt besiegelt: Für Deutschland, Italien und Spanien  wird es vom ehemaligen SFNler und  Medizinstudenten Sinan betreut, Jakub übernimmt den Part für die Slowakei, Griechenland und andere östliche Länder.

Online sollen Jugendliche aus vielen Ländern gemeinsam das Forschungsprojekt entwickeln und dann zeitgleich dutzende von Forschungssonden starten, um großräumige Untersuchungen der Stratosphäre zu ermöglichen.

Projektmanagement

Betreuer und Teilnehmer/innen aus dem SFN

Über den Wolken - internationale Begegnungen von Jugendlichen, trotz Corona.