SFN - Teams erfolgreich beim nationalen Jugend forscht -Wettbewerb in Russland

Mit hohem Engagement ist es den Verantwortlichen in Moskau gelungen, den nationalen Jugend forscht -Wettbewerb (er heißt hier Vernadski-Lesungen) in Russland der für Anfang April geplant war, nun Online abzuhalten.
Viele hundert Teams, Juroren und Betreuer haben drei Tage lang die Präsentationen durchgeführt und begutachtet. Einige wenige ausländische Teams (SFN, Slowenien) haben sich auch qualifiziert.
Kalle Bracht und Leo Bechstein (14, Albert-Schweitzer-Schule) haben sich mit ihrem Forschungsprojekt "Stabilisierung eines Forschungsballons" direkt qualifiziert. David Spyra (17, Ursulinenschule Fritzlar), zusammen mit seinem russischen Partner Kyrill Mankov (14, Schule Nr.17. Nowy Uengoi) mit dem Forschungsprojekt: "Nachweis und Energiebestimmung kosmischer Strahlen" und Simon Richter (18, Jacob-Grimm-Schule), zusammen mit seinem russischen Partner Ivan Raschov (16, Schule Nr. 17, Nowy Urengoi) mit dem Forschungspprojekt "Herstellung von Kohlenstoff-Nanoröhrchen"  haben sich vor vier Wochen über den sibirischen Landeswettbewerb qualifiziert.
Die Präsentation und Diskussion mit der Jury fand in englischer Sprache statt.
Nach einigen Tagen wurde dann das Urteil der Jury mitgeteilt:
Alle drei Teams wurden  als "Absolventen erster Klasse" ausgezeichnet.
Kyrill Mankov hat noch zusammen mit Oleg Melnik im SFN ein anderes Projekt zum Nachweis kosmischer Strahlen begonnen und in Sibirien zu Ende geführt. Damit sind sie in Moskau nach ihrer Online-Präsentation ebenfalls ausgezeichnet worden.
Damit haben zum ersten Mal international gemischte Teams aus dem SFN auf einem der größten weltweiten Wettbewerbe eine hohe Auszeichnung erhalten.
Das Team „Kohlenstoff-Nanoröhrchen“ wurde zusätzlich für die Aktualität seiner Forschungsarbeit und das „Myonen-Team“ für die beste Präsentation gekürt.
Das ist ein großer Erfolg für das Kooperationsprojekt von SFN, Stadt Kassel, Universität Kassel und WintershallDea.
Informationen unter sfnsibirien.blogspot.com

Ein kleine  Stück Normalität in dieser ungewöhnlichen Zeit: Und trotzdem ist das durch die Online-Durchführung von der weltweiten Pandemie geprägt.