Die Vernadski-Lesungen sind der nationale russische Juigend forscht Wettbewerb.

Auch in Russland gibt es Kontaktverbote, sind die Schulen geschlossen. Aber anders als bei uns haben es die russischen Organisatoren in einer gewaltigen Aktion  geschafft die Landeswettbewerbe und den nationalen Wettbewerb online durchzuführen!

Beim nationalen Wettbewerb sind das wohl an die 400 Teams, einige sogar aus dem Ausland.

Vom SFN waren dabei:

David mit dem russischen Partner Kyrill

Simon mit dem russischen Partner Ivan

Leo und Kalle als reines SFN Team.

Darüber hinaus haben Kyrill und Oleg ihr durch unseren Austausch angeregtes Projekt weitergeführt und ebenfalls präsentiert.

Eine ausführliche Berichterstattung findet man in unserem Sibirienblog:

https://sfnsibirien.blogspot.com

Hier gibt es zahlreiche Bilder und Videomitschnitte.

Für immer wird uns das alles in Verbindung mit einer weltweiten Katastrophe als ein kleines Stück Normalität in Erinnerung bleiben, möglich geworden durch die große Wendigkeit und Bereitschaft der russischen Organisatoren sich für die Jugendlichen einzusetzen und sie nicht einfach, wie es in Deutschland geschehen ist, im Stich zu lassen..

Danke!