Prof. Dr. Andreas Ernst ist Professor für Umweltsystemanalyse/Umweltpsychologie an der Universität Kassel und einer der Direktoren des Center for Environmental Systems Research (CESR) sowie Sprecher des Graduiertenzentrums für Umweltforschung und Lehre (gradZ) der Universität Kassel.

Er hielt einen spannenden Vortrag zum Thema: Klimawandel - Wissen ist noch nicht Handeln

In fünf Bereichen analysierte er, warum wir Menschen oft zögerlich bis gar nicht versuchen uns mit den Folgen des Klimawandels so auseinander zusetzen, dass wir unser Verhalten ändern.

Prof. Ernst hat in seinem Vortrag fünf Problembereiche und mögliche Lösungsaspekte angesprochen:
- das ökologisch-soziale Dilemma
- subjektive Risikowahrnehmung
- soziale Komplexität
- sozialer Vergleich
- Rebound und wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Einen Kommentar findet man im Blog astronomiekassel.