Landeswettbewerb Hessen des Physik-WeltCups im SFN

Weltweit bearbeiten Jugendliche eine von 17 von Experten vorgestellten Forschungsaufgaben aus dem Bereich der Physik und Technik und bereiten sich auf den Internationalen Physik-WeltCup IYPT vom 9. bis 16 Juli in Rumänien vor.

Bevor man aber eine Chance hat in die deutsche Nationalmannschaft zu kommen, muss man sich auf dem Landeswettbewerb für den vom 21.2. bis 23.2. in Bad Honnef stattfindenden Bundeswettbewerb qualifizieren.

Der hessische Landeswettbewerb hat jetzt am Sa, 25.1. von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr im SFN stattgefunden.

Vor einer sechsköpfigen Jury aus ehemaligen erfolgreichen Teilnehmer/innen, Studenten und Lehrern musste jeder Jugendliche, der dann Reporter war, in englischer Sprache seine Forschungsergebnisse präsentieren. Danach musste ein Jugendlicher aus einem anderen Team, der Opponent, der das Projekt nicht selbst bearbeitet hat, ebenfalls in englischer Sprache diese Präsentation bewerten und mit dem Reporter diskutieren. Danach stellte die Jury noch fachliche Fragen an Reporter und Opponent.

Qualifikation für den Bundeswettbewerb:

Gold: Jan Peter Küllmar (14), Rosenthal bei Marburg, Edertalschule

Silber: Jochan Brede (18), Baunatal, Engelsburg

Bronze: Bjarne Deter (19), Guxhagen, Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule

Weitere Qualifikationen für den Bundeswettbewerb

Maiia Zelikova (16), Hofgeismar, Gustav-Heinemann-Schule

Maximilian Münch (15), Kassel, Albert-Schweitzer-Schule

Hannes Nehrmann (16), Kassel, Albert-Schweitzer-Schule

Shayan Kabiri (16), Kassel, Albert-Schweitzer-Schule

Landessieger Hessen wurde das Team „Stranger Physics“ mit Jan Peter Küllmar, Bjarne Deter und Maiia Zelikova

 

Wir gratulieren!