Auch schon fast eine Tradition: Am jeweils ersten Samstag der hessischen Schulferien findet ein Mathemathik-Workshop statt.

Da zur Zeit einige Teams mit Differenzialgleichungen arbeiten müssen, dieses Gebiet aber im Allgemeinen nicht mehr in der Schule unterrichtet wird, hatte sich der Workshop am Sa, 21.12. eine Einführung zum Ziel gesetzt:

Was sind Differenzialgleichungen? Wodurch werden sie gelöst?

Danach haben wir einfache Bewegungsgleichungen gelöst, die Differenzialgleichung einer Federschwingung aufgestellt und eine "geratene" Lösung überprüft.

An mehreren Beispielen haben wir uns durch Richtungsfelder  einen Überblick über die möglichen Lösungsfunktionen verschafft und dann eine Fallbewegung unter dem Einfluss einer Reibung erarbeitet.

Der nächste Workshop ist zu Beginn der Osterferien. Da wird es um komplexe Zahlen gehen.