...noch sind die ein oder anderen Schwierigkeiten zu bewältigen (die deutschen Behörden tun sich etwas schwer die Visa auszustellen), aber trotz allem haben sich heute per Videokonferenz die Familien der 12 russischen und der 12 SFN-Schüler/innen miteinander getroffen.

Manche neue Gesichter sind dabei, aber auch altbekannte. Und plötzlich, bei den Willkommensgrüßen kommt Vorfreude auf. Aus dem abstrakten Gegenbesuch wird ein Wiedersehen von Menschen, die vor einem Jahr erstmalig zusammen getroffen sind, jetzt älter geworden sind, sich verändert haben und sich erneut, dieses Mal in Kassel begegnen werden.

So richtig erfolgreich war das Forschungsprogramm noch nicht, viele Hürden sind noch zu nehmen.

Erneut ist klar geworden, dass hinter all dem aber auch eine wichtige menschliche Facette steht: Freundschaften und Beziehungen von jungen Menschen über Grenzen hinweg sind eine wichtige Zukunftssicherung für uns alle.

Wir freuen uns auf den Besuch!

Und ab Samstag, 26.10. wird wieder täglich im Blog www.sfnsibirien.blogspot.com ein aktueller Bildbericht stehen. Dieses Mal aus Kassel, aber sicher genau so ungewöhnlich und spannend wie vor einem Jahr aus Sibirien! Bisher ist 13600 mal auf den Blog zugegriffen worden.