1) Fahrbar Elektronikarbeitsplätze fertiggestellt:

Marcel und Aaron haben zwei fahrbare Elektronikarbeitsplätze mit allen Netzteilen, Messgeräten einschl. Oszilloskop entworfen und gebaut.

2) Windkanal eingeweiht

Der neue Windkanal im Freifallschacht kann ab sofort genutzt werden. Leo und Kalle testen daran ihre Ballonsonde für China.

3) Erstes philosophisches Frühstück

seit vielen Jahren...es ging um Platons Höhlengleichnis und die Bedeutung für die Erkenntnisse der Wissenschaften

4) SFNler vertreten Hessen bei der Bundeskanzlerin:

Aaron, Leon N, Leon K und Moritz konnten mit ihren hervorragenden zweiten Plätzen auf dem Bundeswettbewerb die einzigen Platzierungen für Hessen bekommen.

Zusammen mit den anderen Platzierten waren sie zwei Tage in Berlin, besichtigten die Archenhold Sternwarte, das Regierungsviertel, erkundeten die Spuren der NS-Zeit und waren zu Gast bei der Bundeskanzlerin.

Die beiden Leons und Moritz sind gleich in Berlin geblieben und waren beim Tag der Talente.

5) An diesem Wochenende ist Jochan Brede Gast bei der DPG Schülertagung 2019 in Bad Honeff. Dort stellt er sein Laser-Speckle-Projekt, mit dem er beim Budneswettbewerb und in Moskau erfolgreich war, anderen Jugendlichen und namhaften Wissenschaftlern vor.

Bild durch Anklicken vergrößern!