Heute hatten wir eine Videokonferenz, bei der Viktor, der Schulleiter, und KP, der Leiter des SFN, die Jugendlichen  nur kurz am Anfang  begrüßt haben und am Ende ein paar Worte gesagt haben.

Ansonsten haben unsere vier Kooperationsteams miteinander gesprochen, ihre Ideen und Entwicklungen vorgestellt sowie weitere Schritte vereinbart. Und auch die Übersetzung (falls nicht auf englisch kommuniziert wurde) haben mit Mayya und Wenzel zwei Jugendliche übernommen.

Das Biologie-Team wurde nochmal geändert, da die russische Projektpartnerin nun den Schulabschluss macht und nicht mehr weiterarbeitet.
Wenn das jetzt stabil bleibt, dann laufen vier Forschungsprojekte im SFN und in Nowy Urengoi so wie wir es erhofft hatten.


Bei den letzten Videokonferenzen waren es Fremde in fremder Umgebung.
Ich habe heute viele bekannte Gesichter gesehen, in einem Raum sitzend, in dem ich auch oft war.
Da ist eine Menge Vertrautheit entstanden.

In weniger als 6 Wochen fliegt Ilian (Mitarbeiter SFN) nach Nowy Urengoi und trifft sich mit den Teams, vermittelt weitere Arbeitsansätze sowohl von uns als auch für uns.

Er wird begleitet von zwei SFN-Teams, die am russischen Jugend forscht Wettbewerb teilnehmen werden und fünf Tage in Nowy Urengoi verbringen werden.

Hier noch die Teams:

Untersuchung von Myonenstrahlung:
SFN: David, Luke, Mayya
NU: Kirill, Timov

Nanoröhrchen:
SFN: Wenzel mit Moritz
NU: Elisaveta, Ksenia, Vika, Sascha

Biologie (Licht im Treibhaus):
NU: Anna, Dmitri
SFN: Luca, Joris

Neuronale Netze:
NU: Ilya
SFN: Leon

Am russischen Jugend forscht nehmen teil:

Jannik mit seinem makroskopischen Massenspektrometer

Tristan  und Jochan mit ihrer Untersuchung zur Anwendung von Laser-Speckles.

Alle Infos und weitere Bilder im Blog:

sfnsibirien.blogspot.com

Kurze Zeit darauf fliegt der Leiter des SFN nach Peking um eine weitere internationale Kooperation aufzubauen.

Auch hierzu gibt es einen Blog:

sfnchina19.auslandsblog.de