In einem von Wintershall geförderten, der Universität Kassel und der Stadt Kassel organisierten Programm forschen Jugendliche aus dem SFN und aus der Schule Nr.17 in Nowy Urengoi am Polarkreis in Sibirien  in Zukunft an gemeinsamen Projekten. Anfang Oktober fahren 12 Jugendliche aus dem SFN zusammen mit KP Haupt unmd I. Eilmes über Moskau zu einem 10-tägigen Besuch nach Sibirien.  Dort sollen erste Forschungsteams zusammenarbeiten. Dies wird bei einem Gegenbesuch im kommenden Jahr und durch weitere Besuche in den nächsten Jahren intensiviert.

KP Haupt wird live in einem Blog über die Erlebnisse in Moskau und Nowy Urengoi berichten. Schon vorher erinnert er an die Vorbereitungen der vergangenen Monate  und wird jeden einzelnen Teilnehmer mit seinem Projekt vorstellen.

Der Blog kann unter https://sfnsibirien.blogspot.com/ aufgerufen werden. Auf dieser Homepage ist oben rechts ein Link  (in der Handy-Version muss man das Menü oben rechts bis unten durchscrollen).