In den letzten zwei Wochen war  unser Wasseranalysenboot - Team (Leon Kausch, 19, , Leon Nitsche, 15 und Moritz Grumann,17, von unserer Außenstelle in Witzenhausen) sowie dem SFN - Mitarbeiter Malte Lemster (Student Uni Kassel) und KP Haupt in Slowenien.
Hier haben wir mit dem slowenischen Wissenschaftler Dr. Mitjan Prelovseka  vom slowenischen Karstforschungsinstitut eine aktive Wasserhöhle in insgesamt drei jeweils bis zu 10 Stunden dauernden Expeditionen untersucht.
Die drei Jungs haben ein Höhlenforschungsboot (MIKA = Minimal Invasisves Karst Analyseboot) entwickelt und untersuchen das Wassersystem der verzweigten Höhle erstmalig nach biologischen, chemischen und physikalischen Aspekten.  Gleichzeitig haben sie auch mit einem LIDAR die Höhlenstruktur gescannt und werden jetzt mit einem selbst entwickelten Verfahren auch 3 D-Bilder der Höhlengänge herstellen.
Leon Kausch hat vorher im Fallschacht des SFN die Single Rope Technik trainiert, so dass  er zusammen mit kP Haupt in Schächte der Höhle absteigen konnte, wo er Wasserproben entnommen hat.
Mit Schlauchbooten sind alle bis zu 3 km in die Höhle gefahren, haben Bojen ausgesetzt, die organische Substanzen sammeln und minimalinvasiv mit dem selbstgebauten  Boot Wasserproben entnommen.
Auch außerhalb der eigentlichen Höhle wurden an zahlreichen Stellen vermutete  Zu- und Abflüsse untersucht.
Dr. Prevlovseka war mit Leon K.  auch in einem in der Regel sogar für Forscher geschlossenen Höhlenzweig.
Viele Tage ist das Team  im Karstfoschungsinstitut in Postonja gewesen und haben schon schon vor Ort ihre Daten und kritische Proben ausgewertet, aber in den nächsten Wochen stehen noch viele Analysen im SFN Chemielabor, unserem Biolabor und unter unserem Elektronenmikroskop an.
Das Projekt läuft seit einem Jahr, die Expedition selbst wurde seit Dezember  2017 intensiv vorbereitet.
Grade unter dem Einfluss der Geschehnisse in Thailand haben wir strengste Sicherheitsvorkehrungen getroffen um auch im Fall eines Notfalls nicht in eigentliche Gefahr zu geraten.
Einen Bildbericht mit 128 Bildern kann man sich hier ansehen:

Bilbericht zum Download