SFN - Team taucht unter....
Das Team "Wasseranalyseboot" Leon  K, Leon N und Moritz (Kooperation mit Witzenhausen) ist im Endspurt mit den Vorbereitungen für die aufwändigste und größte Expedition, die wir bisher gemacht haben.
Die drei fahren zusammen mit Malte Lemster (für die Biologie) und KP Haupt (für die Höhle) für zwei Wochen nach Slowenien und erforschen erstmals das Wassersystem (Mikrobiologische und chemische Eigenschaften) einer großen nicht ausgebauten Höhle. Das Boot wird tausende von Proben entnehmen, sie werden drei Tage in der Höhle sein, zu Fuß weite Bereiche erkunden und per Boot hinter dem Wasseranalyseboot hinterherfahren. Auch am Boden mehrerer 10 - 15 m tiefen Schächte sollen Proben entnommen werden.
Dazu wird  Leon K gerade von KP Haupt an der Single-Rope-Technik ausgebildet und nächste Woche entwickeln wir einen Plan, wie man am Seil absteigen, Proben ohne Betreten des Bodens entnehmen und sich dann wieder so umrüsten kann, dass man am Seil nach oben steigen kann.
Weil die Schächte sehr eng sind, muss Leon das allein bewältigen. Aus Sicherheitsgründen wird KP Haupt mit einem zweiten Seil und angezogenem Klettergurt bereit stehen.
Wir haben bisher schon alle möglichen Notfälle am Seil ausgelöst und trainiert. Die Ausrüstung ist so zusammengestellt, dass Leon  aus eigener Kraft alles bewältigen kann.
Für genau so etwas haben wir ja anscheinend das SFN gebaut...unser Fallschacht wird zum Höhlenschacht und der neue Stahlträger für die Fallkapsel trägt nun  das Seil.

Leon war in den Osterferien schon in der Höhle, hat erste Erkundungen gemacht und Kontakte zur Uni in Ljubljana aufgebaut, dort wird ein Teil der Proben von den Schülern gleich nach der Entnahme selbst analysiert.
Leon N kämpft nicht mit der Seiltechnik aber mit den letzten Tücken der Software, in wenigen Tagen muss sie laufen....