Leider haben Techniker die völlig verblödete (und streng mathematisch völlig falsche) Angewohnheit, dx auch als Variable aufzufassen, nach der man auflösen kann. Das zeigt sich (auch, aber nicht nur) in den bei FH-Studenten so beliebten Werken von....

so steht ein Kommentar in einem großen Matheforum...und wenn man mal in Lehrbücher der Schulen sieht, dann staunt man noch mehr...da wird das dx als Symbol abngegeben, damit man weiß worüber man integrieren muss oder es wird gar ganz weggelassen....

10 Jugendliche von 8 bis 18 (begleitet von zwei Vätern) haben erst einmal über die erfahrene Einführung des dx im Unterricht bzw. in Mathebüchern reflekiert, bevor sie das dx als lineare Abbildung von Vektoren auf Zahlen erkannt haben und dann klar wurde, warum dx kein beliebig kleines Stück auf der x- Achse ist, im Gegenteil als Basiselement eines Vektorraumes sogar nie 0 sein kann.

Der nächste Ferienworkshop Mathematik fidnet  am 22.12. mit dem Thema Fouriertransformation statt.