Die Physik – Weltmeisterschaft heißt IYPT (International Young Physicists` Tournament). Bei diesem weltweiten Wettbewerb treffen Teams aus weiterführenden Schulen aufeinander, die vorher komplizierte wissenschaftliche Fragestellungen theoretisch und experimentell gelöst haben. Bei dem Wettbewerb müssen sie ihre Lösungen überzeugend in Englisch vorstellen und in einer Diskussion mit anderen Teams verteidigen.

Seit 2014 gibt es einen nationalen Vorentscheid, das German Young Physicists`Tournament. GYPT. Es fand damals im SFN statt und ein SFN-Team wurde deutscher Meister.

2016 gab es so viele Voranmeldungen, dass regionale Vorentscheidungen organisiert wurden. Da das SFN das einzige GYPT- Trainingszentrum in Hessen ist, findet hier die hessische Regionalentscheidung statt: Hess Young Physicists`Tournament HYPT.

Fünf Jugendliche nahmen am Samstag 27.1. von 14-19 Uhr am HYPT teil.

Der Wettbewerb bestand aus jeweils 35 minütigen englischsprchigen Diskussionsrunden, die immer nach dem gleichen Schema aufgebaut waren:

Ein Reporter präsentierte sein Projekt in 12 Minuten, danach diskutierte ein Opponent (der das Projekt vorher nicht kannte) nach einer Vorbereitungszeit von 2 Minuten für weitere 12 Minuten mit dem Reporter. Dann stellte die Jury 4 Minuten lang Fachfragen.

In den nächsten 5 Minuten hatten die  Jurymitglieder Gelegenheit für Reporter und Opponent zwischen 1 und 10 Punkten zu vergeben und der nächste Reporter bereitete die Präsentation vor.

 

Einen Bildbricht kann man hier ansehen!

 

Das Team aus Christoph Maier  und Moritz Becker erhielt den Landessieg.

Auf dem Bundeswettbewerb wird Hessen von Christoph Maier und Marianne Tafreschi sowie Moritz Becker und  Bjarne Ninnemann vertreten.

 

Die Aufgaben für den Wettbewerb 2018/19 erscheinen im August.

Aber in der letzten Woche der Sommerferien wird das SFN alle Jugendlichen, die gerne Physik auf Englisch betreiben wollen, auf die neue Runde vorbereiten.