Die Max-Planck-Gesellschaft hat die mit Preisen ausgezeichneten  Physik-Teams des Bundeswettbewerbs (aus Laserschutzgründen nur die über 16-jährigen, Jannik musste in Kassel bleiben) in das MPI für Gravitationsphysik nach Hannover eingeladen. Dabei waren Christoph und Philipp (Johannes war erkrankt) vom Fallturm-Team sowie Patricia und Konstantin (Tarnkappe) und KP Haupt als Begleiter. Nach dem gemeinsamen Begrüßungsessen am Vorabend bekamen sie am nächsten Vormittag eine Einführung in die Beobachtung von Gravitationswellen und konnten die Labore, in denen die Detektoren der nächsten Generation sowie die Rechneranlagen (und deren Kühlsysteme) besichtigen.

Am Nachmittag ging es dann zum Detektor Geo 600, an dem eine im Betrieb befindliche Anlage besichtigt werden konnte.

 

In der Astronomie - App (Link zum Installieren oben rechts auf dieser Homepage: StarsApp) ist ein Bildbericht zur Institutsbesichtigung.