Auch die zweite Veranstaltung am Fr, 24.11.  unserer neuen Vortragsreihe war ein voller Erfolg.

Etwa 50 Personen, fast nur Jugendliche und Lehrer/innen, besuchten den Vortrag von Prof. Dr. Ute Kraus, Uni Hildesheim.

Frau Kraus zeigte uns an eindrucksvollen Bildern wie man sich relativistische Effekte vorstellen kann. Wir flogen auf ein Schwarzes Loch zu und zum Schluss durch ein Wurmloch hindurch.

Nach 90 Minuten Vortrag und Diskussion gab es dann wieder ein gemeinsames Pizzaessen und viele weitere Gespräche und Diskussion mit den Jugendlichen und Frau Prof. Dr. Kraus.

Vielleicht sehen wir uns bald wieder…im Gespräch ist ein Workshop im SFN über einige Aspekte der Relativitätstheorie mit anschließendem Besuch des Schülerlabors zur Relativitätstheorie in Hildesheim.

 Nun beginnt die intensive Phase der Wettbewerbsvorbereitungen. Deswegen gibt es den nächsten Vortrag aus der Reihe „Pizza with the Prof“ erst wieder am Fr, 9.3. um 18.00 Uhr. Frau Prof. Petersen aus Frankfurt spricht dann über „Das Brodeln der Ursuppe“.

 

 

Bildbericht zum Herunterladen