Pizza with the Prof: Wissenschaft(ler) zum Anfassen

Am Freitag, 3.11. startete eine neue Vortragsreihe im SFN: Pizza with the Prof: In unregelmäßiger Folge werden Wissenschaftler/innen eingeladen, die über ihre Forschungserfolge sprechen, insbesondere auf die Fragen von Jugendlichen eingehen und anschließend mit den Jugendlichen beim gemeinsamen Pizza-Essen ins Gespräch kommen.

 

Unser erster Gast war Prof. Dr. Kilian Singer, der an der Universität Kassel die Experimentalphysik I (Licht-Materie-Wechselwirkung) leitet.

 

Vor über 40, vornehmlich jugendlichen, Zuhörer/innen ab 10 Jahren, diskutierte Prof. Singer wie Forscher arbeiten und wie wichtig Kreativität, Spaß an der Sache und der Wille zum Ausprobieren ist.  Dann erläuterte er die Möglichkeit Atome mit Hilfe von Licht zu kühlen und dann schließlich einzelne Ionen in einer Paulfalle einzufangen. Mit einem einzelnen Ion hat er eine Wärmekraftmaschine, also einen Motor, gebaut und damit den kleinsten Motor der Welt erfunden...

Danach kamen die Pizzen, Getränke standen bereit und die Jugendlichen kamen beim Essen mit Prof. Singer ins Gespräch, der immer wieder seinen Platz in der großen Runde wechselte um mit möglichst vielen zu reden.

 

Das war nicht nur ein Abend mit anschaulicher Wissenschaft sondern auch ein Wissenschaftler zum Anfassen!

 

Einen Bildbericht kann man hier herunterladen.