Heute (Mi, 27.9., 15 Uhr) kamen etwa 20 Jugendliche aus Klassen 8-10 um sich über die MINT - Aktion zu informieren, mit der Jugendliche nicht nur an MINT - Fächer sondern auch an MINT - Berufe herangeführt werden sollen.

Nach einer kurzen Begrüßung führte KP Haupt die "leuchtende Gurke" vor: Eine eingelegte Gurke wird einmal durch 60 Hz und dann durch 5 Hz Wechselstrom zur dampfenden Lampe.

Jörg Steiper zeigte, wie man einen kleinen Roboter bauen kann, der sich stabil im Gleichgewicht hält.

Danach wurden alle durch die Räume des SFN geführt.

An zwei verschiedenen Stationen konnten sich die Jugendlichen dann etwas länger mit einem Experiment auseinandersetzen (Wärmebildkamera, Sternwarte, Mikroskopieren, CNC - Fräse, Solarenergie, Windkraft).

Nach der Einwahl gegen 17 Uhr freuen wir uns nun auf die kommende gemeinsame Arbeitszeit, zu der auch schon weitere angemeldete Teams dazustoßen werden.

 

Neue Interessenten können sich in den nächsten Tagen noch im SFN anmelden!