Zahlreiche Gäste aus dem Vorstand von Wintershall Holding, der zukünftige Kasseler Oberbürgermeister, der Präsident der Universität sowie Vertreter der Stadt Nowy Urengoi in Sibirien als auch der Direktor der dortigen Schule Nr. 17 besichtigten das SFN und den MINT Kongress.

Höhepunkt war eine Veröffentlichung und Unterzeichnung einer neuen Kooperation.
Finanziert von Wintershall Holding werden in den nächsten Jahren   etwa 60 Jugendliche mit 12 Betreuer/innen jeweils 14 Tage in Nowy Urengoi verbringen und mit dortigen Jugendlichen zusammentreffen und gemeinsame Forschungsideen besprechen und realisieren.

Inline-Bild 2   

Grußwort des Bürgermeisters                                                                                                                      Vertragsunterzeichnung
 

Sie lernen eine ganz andere Landschaft und Kultur nahe am Polarkreis kennen, werden begeistert sein von der Gastfreundschaft und Zuwendung unserer russischen Partnerfamilien sein.
Sie werden Freundschaften schließen, die weit über unsere Grenzen hinaus gehen und gemeinsam wissenschaftlich arbeiten.

  

​Diese wohl einmalige Chance wird die Arbeit unseres SFN positiv verändern und weiterentwickeln.


Schon nächste Woche werden erste Teams mit einer Lehrerin aus Nowy Urengoi zusammentreffen und im Spätherbst werden per Videokonferenzen erste Kontakte geknüpft. In den Herbstferien 2018 fährt die erste Gruppe von uns nach Sibirien, danach findet der Gegenbesuch in Deutschland statt.



Wir werden nach  Moskau fliegen, dort übernachten  und  am nächsten Tag Institute in Moskau besichtigen und                 die Stadt kennen lernen. Dann geht es weiter nach Norden.
Dort öffnet sich uns eine Vielfalt neuer Erfahrungen, kultureller, landschaftlicher und wissenschaftlicher Art.

Tolle Aspekte für die Zukunft des SFN!