Birk Magnussen, SFN, vertritt Deutschland beim Physik-WeltCup in Singapore!

Die Physik – Weltmeisterschaft heißt IYPT (International Young Physicists` Tournament). Bei diesem weltweiten Wettbewerb treffen Teams aus weiterführenden Schulen aufeinander,

die vorher komplizierte wissenschaftliche Fragestellungen theoretisch und experimentell gelöst haben.

Bei dem Wettbewerb müssen sie ihre Lösungen überzeugend in Englisch vorstellen und in einer Diskussion mit anderen Teams verteidigen.

2014 wurde zum ersten Mal ein nationaler Vorentscheid GYPT (German  Young Physicists` Tournament) in Kassel ausgetragen, der auch von einem SFN - Team gewonnen wurde.

Inzwischen wird das GYPT von der Deutschen Physikalischen Gesellschafft organisiert. Auf dem GYPT 2017 wurde der 16-jährige Birk neben zehn anderen  für die Nationalmannschaft nominiert.

Für diesen Wettbewerb hat er das Verhalten von magnetischen Flüssigkeiten untersucht und überzeugend in englischer Sprache präsentiert und gegen gegnerische Teams verteidigt..

In den letzten vier Wochen hat er neben der schriftlichen Abiturprüfung am Wilhelmsgymnasiumn die Genauigkeit sogenannter Schlierenfotografie untersucht und auf einem Auswahlseminar vom 31.3. bis zum 2.4. präsentiert.

Diese überzeugende Leistung brachte ihm dann die Fahrkarte nach Singapore.

Die SFN Teams des GYPT werden von Anselm von Wangenheim, Ilian Eilmes und KP Haupt betreut.

Aus den 11 Nominierten wurden neben Birk weitere vier Jugendliche ausgewählt, die nun die anderen Forschungsfragen vorbereiten und dann Deutschland als Nationalteam vom 5.-12.Juli in Singapore vertreten. Sie kommen aus Kassel, Ulm, Wuppertal, Bayreuth und Dachau.

Wenn Birk aus Singapore zurückkommt, wird er ein Physikstudium in Kassel beginnen und zweisprachiger Berater im SFN werden.

 

Das SFN wird auch im kommenden Schuljahr zweisprachig Interessenten auf das GYPT vorbereiten. Eine erste Vorbesprechung findet im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des SFN am Sa, 6.Mai von 14 - 16 Uhr statt.

Seit 5 Jahren beteiligen sich Jugendliche aus dem SFN am IYPT. Insgesamt fünf Jugendliche waren bisher in den Nationalmannschaften, SFN - Teams haben beim GYPT Gold und Bronze gewonnen.

Das SFN ist eines von 13 deutschen GYPT - Trainingszentren.