Von RECYPAP….

 

Janno hat eine ökologische und ökonomische, nicht brennbare, Wärmedämmung aus Altpapier entwickelt und ihre Eigenschaften physikalisch untersucht. Die Dämmeigenschaften liegen über, und die Herstellungskosten unter denen bekannter Materialien.

Janno Schade mit RECYPAP, der Vorversion von RECYPAP-ESS

Janno Schade mit RECYPAP, der Vorversion von RECYPAP-ESS

 

Preisverleihung bei UNIKATDamit gewann er im Oktober 2015 einen Sonderpreis beim UNIKAT Erfinderwettbewerb der Universität Kassel und wurde im Februar 2016 Regionalsieger bei „Jugend forscht“.

 

 

 

 

 

 Preisverleihung bei UNIKAT

…zu RECYPAP-ESS

 Für den Landeswettbewerb „Jugend forscht“ hat er seine Erfindung deutlich weiterentwickelt. Statt Altpapier nimmt er pflanzliche Rohstoffe und damit ist seine ökologische und ökonomische Wärmedämmung auch essbar geworden!

Da garantiert keine tierischen Stoffe verwendet werden, ist RECYPAP – ESS auch für Vege-tarier und Veganer sehr zu empfehlen.

Durch geschickte Beimischung von Gewürzen oder Zucker kann Janno nahezu jede beliebige Geschmacksrichtung erzeugen und gleichzeitig damit auch Häuser isolieren. Da liegt der Vergleich mit dem Knusperhäuschen der Hexe schon nahe. Häuser werden in Zukunft nicht mehr abgerissen sondern (zumindest teilweise) aufgegessen…

RECYPAP-ESS, leicht zubereitet

RECYPAP-ESS, leicht zubereitet

Geschmackvoll angerichtet, eine Delikatesse nicht nur für Vegetarier

Geschmackvoll angerichtet, eine Delikatesse nicht nur für Vegetarier

Der Leiter des Schülerforschungszentrums Nordhessen SFN hat sich bei einem Probeessen überzeugen lassen. „Man bereitet RECYPAP-ESS so ähnlich wie Tofu zu. Kurz auf beiden Seiten in heißem Öl angebraten und dann je nach Geschmacksrichtung mit Kräuterbutter überzogen,“ schwärmt Haupt, „dazu Kartoffeln und eine schmackhafte und ökologisch wertvolle Mahlzeit ist zubereitet, ohne Fleisch, kohlehydratarm und nahezu zuckerfrei!“

Probeessen durch den Leiter des SFN, Klaus-Peter Haupt

Probeessen durch den Leiter des SFN, Klaus-Peter Haupt

 

Wer sich selbst überzeugen möchte:

Kostenloses Probeessen

An diesem Freitag gibt es ein kostenloses Probeessen mit RECYPAP-ESS. Interessenten sollten um 15.00 Uhr in das Schülerforschungszentrum Nordhessen, Parkstr.16 kommen. Janno Schade würde sich sehr freuen, wenn alle Probeesser auch einen Fragebogen zum Geschmackstest ausfüllen, der ihm beim Einreichen des Patentantrages helfen wird.

Langzeitstudie: Teilnehmer gesucht!

Gesucht werden auch Freiwillige für eine Langzeitstudie: Wie wirkt sich der tägliche Genuss von 125 g RECYPAP-ESS langfristig auf Verdauung, Stuhlgang und Blutfette aus? Jugendliche, die sich für diese Studie bereiterklären, sollten ebenfalls am 1.4. um 15.00 Uhr ins SFN kommen, sie benötigen aber eine Einverständniserklärung der Eltern. Für die Teilnehmer/innen der Langzeitstudie wird eine Aufwandsentschädigung von 140 € gezahlt.

 

Kochkurs mit RECYPAP-ESS

Für alle Liebhaber feiner Speisen bieten Janno Schade und Klaus-Peter Haupt heute um 18.00 Uhr einen Kochkurs an: Scharf – süß oder sauer: Kochen mit RECYPAP-ESS.

 

Die Vielfalt einer neuen Küche soll vorgestellt werden und gemeinsam wollen wir ein mehrgängiges Menü aus RECYPAP-ESS zubereiten: Eine saure Vorspeise, ein scharfes Hauptgericht und einen süßen Nachtisch!