Bildbericht als PDF zum Download.

 

Alle Jahre wieder gibt es eine besondere Mitternachtsparty im SFN…nämlich dann, wenn die Arbeiten für „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ hochgeladen worden sind.

2016 war Freitag, 15.1. der Stichtag.

 

Trotz des kurzen Schulhalbjahres haben sich aus dem SFN 15 Gruppen, darunter 10 Teams für „Jugend forscht“ (Mindestalter 15 Jahre) und 5 Teams für „Schüler experimentieren“ angemeldet 2016 sind also insgesamt 22 – SFN – JuFos am Start.

 

 

 

Die vielfältigen Themen der „Jugend forscht“ – Projekte lassen sich den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Informatik, Physik und Technik zuordnen:

Bau einer Tarnkappe für den hörbaren Bereich, Ortung von Schallquellen, Untersuchung von Kunststoff, Präparation von Bärtierchen, Entwicklung einer Kalendersoftware, Untersuchungen zur Elektronenbeugung, Diagnose von Krebszellen, Verschlüsselungsverfahren, quantenmechanischer Zufall, Hausisolation

Die Arbeiten zu „Schüler experimentieren“ beschäftigen sich mit Hausautomation, gravitative Paulfalle, chemische Analyse von Coca-Cola, Einfluss eines Luftkissens für Fahrzeuge, Untersuchung eines Sonnenofens aus Steinen.

Am Freitag mussten um Mitternacht die 15 – seitigen Facharbeiten auf den „Jugend – forscht“ – Server hochgeladen werden. Jeden Tag der Weihnachtsferien waren Teams im SFN und haben an ihren Projekten geforscht. Sie mussten Rückschläge einstecken, neue Theorien überlegen und gingen auch oft mit tollen Messergebnissen nach Hause, aber manchmal mussten auch dreitägige Messungen erfolglos abgebrochen werden..

Nun kommt der Endspurt…

Einige JuFos hatten sich von der Schule befreien lassen und waren schon ab Donnerstagmittag im SFN, die anderen kamen am Freitag nach dem Unterricht. Meist wurde über 12 Stunden konzentriert an der Endfassung der Facharbeit geschrieben.

Wir hatten 5 Räume des SFN für die JuFos reserviert, in den anderen Räumen arbeiteten wie jeden Freitag zahlreiche andere Teams.

 

Gegen Abend wurde es immer ruhiger, nur die JuFos und einige Teams, die sich auf den Physik-Weltcup vorbereiten (hier findet die englischsprachige Generalprobe am Sa, 23.1. statt) waren im Haus und natürlich zahlreiche Betreuer, die bis Mitternacht  Arbeiten gelesen haben, Rechtschreibkorrekturen vorgeschlagen haben und tröstend oder antreibend zur Seite standen.

  

  

 

 

 

 

 

So langsam wird es draußen dunkel….nur noch 7 Stunden…., manche sind ganz entspannt, bei anderen Teams tritt Nervosität auf….

 

Um 19 Uhr spendiert der Förderverein ein nahrhaftes Büffet, bei dem auch viel Obst und Süßigkeiten nicht fehlen…und natürlich Unmengen von Cola….

 

 

 

Nach dem Essen geht es weiter…noch vier Stunden….

 

 

 

In der Werkstatt fräsen Studenten das nächste von Patsi berechnete Tarnkappenmodell aus Aluminium…denn die Forschungsarbeit geht nach dem Hochladen der Facharbeit weiter.

 

Kurz vor Mitternacht wird es hektisch…die Umwandlung einer Facharbeit in ein PDF funktioniert plötzlich nicht…da müssen Fachleute ran und da Robin und Jaro ihre Arbeit schon fertig hochgeladen hatten, helfen sie und sind um 23.59 Uhr fertig...

 

Und dann ist es soweit…um Mitternacht schließt der Server….

Ich stelle mir gerade die Gesichter der Jury vor, wenn sie merken, dass bei einer Arbeit die falsche Version hochgeladen wurde…Auf dem Titelblatt steht groß und deutlich:

Diese Arbeit nicht bei JuFo hochladen: JESUS!

 

Trotzdem: Wir waren mal wieder erfolgreich und können um Mitternacht anstoßen:

  

Noch bis nach 1.00 Uhr sind wir mit dem Aufräumen fertig….

Und schon am anderen Tag meldet ein Team einen neuen gewaltigen Forschungserfolg bei ihrer schon beim Hochladen ausgezeichneten Arbeit…Sie werden damit einen lange gesuchten Weg erfolgreich beschreiten können! Mehr sei nicht verraten….

In den nächsten Wochen wird also weiter geforscht, dann müssen die Poster gestaltet werden und es beginnt das Präsentationtraining.

 

Wir freuen uns auf den Wettbewerb bei SMA am Samstag, 20. Februar 2016!