Zwei Teams aus dem SFN beim bundesweiten Erfinderwettbewerb erfolgreich!

Im Rahmen der iENA (Internationales Fachmesse Idee – Erfindungen –Neuheiten) in Nürnberg wurden am Fr, 30.10. Johanna Niggemann und Arne Hensel vom Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN bei dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bundesweit ausgeschriebenen Erfinderwettbewerb I³ ausgezeichnet.

3. Platz für Johanna Niggemann

Johanna erhielt für ihr Projekt „Piepersohlen“ das sie im Rahmen des KidsClubs im letzten Schuljahr angefertigt hat den mit 500.- € dotierten dritten Platz in der Altersgruppe unter 14 Jahren.

Ihre Erfindung hilft auf innovative Weise nach Bein-oder Fußverletzungen bei der Unterstützung des Heilprozesses. Ein Drucksensor überwacht die Belastung des Fußes und gibt Warnsignale an den Benutzer.

Mit diesem Projekt hat sie 2014 bei „Schüler experimentieren“ den Regionalsieg in Technik erhalten, wurde zum Landeswettbewerb „Jugend forscht“ hochgestuft und erhielt dort als jüngste Teilnehmerin den dritten Platz in Technik. Nun ist ihr Projekt durch eine bundesweite Auszeichnung erneut gewürdigt worden.

 Johanna am StandJohanna Platz 3

 

 

 

 

 

 

2.Platz für Arne Hensel

Arne wurde in der Altersgruppe 15 – 19 Jahre mit dem zweiten Platz für seine Erfindung einer Nano-OLED mit 1000.-€ ausgezeichnet.

Arne kann in von ihm vorstrukturierte Metalloberflächen winzige Nano-Leuchtdioden mit organischen Farbstoffen erzeugen. Mit dieser innovativen Erfindung wurde er bei „Jugend forscht“ 2014 sowohl Regional- als auch Landessieger im Fach Chemie, erhielt auf dem Bundeswettbewerb den Platz 5 und vertritt Deutschland auf der „International Science and Engineering Fair“ 2015 in den USA. Diese erneute bundesweite Auszeichnung auf der iENA ist somit vielleicht ein weiterer Schritt zu einem großen internationalen Erfolg.

 

 

 

 

 

Im Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN arbeiten zurzeit 300 Jugendliche der Klassen 5 – 13 aus 35 nordhessischen Schulen. Sie werden von 34 Lehrern und Studenten bei ihrer Forschungsarbeit in allen naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Bereichen unterstützt.

 

 Stand ArneArne Platz 2