SFN - Bundessieger zu Gast in Brüssel
 
Das SFN - Team führt seinen sechsbeinigen Laufroboter in der Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union vor
 
Die Bundessieger in Technik des Jugend forscht Bundesfinales 2014 waren Mitte Juli zusammen mit drei anderen auf Landesebene erfolgreichen hessischen Projekten auf Einladung von Lucia Puttrich, Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten,  in der Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union (EU) zu Gast. Dort stellen sie in einer exklusiven Ausstellung die Projekte vor, mit denen sie Ende Mai dieses Jahres in Künzelsau am 49. Bundeswettbewerb teilgenommen haben. An  der mehrtägigen Veranstaltung haben  neben Mitarbeitern der EU-Kommission und Abgeordneten des Europaparlaments auch zahlreiche Vertreter der Wirtschaft teilgenommen.
 
„Das Erfolgsprojekt Jugend forscht steht seit fast einem halben Jahrhundert für die Neugier unserer Jugendlichen, die mit ihrem Wissensdurst und Forscherdrang ganz erstaunliche Ergebnisse erzielen und uns alle damit begeistern“, so Europaministerin Lucia Puttrich. „Zum siebten Mal sind es wir Hessen, die einige unserer Nachwuchsforscher nach Brüssel einladen und ihnen dort ein interessantes Programm mit hochkarätigen Gesprächspartnern bieten. Höhepunkt des Aufenthalts, und darauf bin ich besonders stolz, ist die Abendveranstaltung in unserer Landesvertretung. Hier können unsere Jungforscher ihre prämierten Arbeiten dem Brüsseler Publikum vorstellen.“
 
Philipp Mandler (18), Anselm Dewald (19) und Robin Braun (18) vom Schülerforschungszentrum Nordhessen in Kassel konstruierten und programmierten einen sechsbeinigen Aufklärungsroboter. Er kann eingestürzte Gebäude erkunden und von dort Echtzeitbilder senden – eine wichtige Entscheidungshilfe für Einsatzkräfte in Katastrophengebieten. Der Laufroboter lässt sich über ein Smartphone steuern. Der „Hexapod“ ist beweglicher und kompakter als vergleichbare Systeme und kann selbst Treppenstufen bewältigen.

Nun bereiten sich die drei Kasseler Bundessieger auf den europäischen Wettbewerb in Warschau Ende September 2014 vor.