In der Woche vom 25.11. bis 29.11. besucht eine Gruppe aus 20 14- bis 16-jährigen Schüler/innen aus Frankreich das SFN.

Die Jugendlichen werden begleitet vom Lehrer Laurent Verdier. Sie kommen vom Lycée Saint Cricq aus Pau (Südfrankreich). Sie belegen natruwissenschaftliche Kurse, in denen entweder deutsch oder englisch gesprochen wird.

Am Montag haben sie das SFN besichtigt, einen dreisprachigen Einführungsvortrag über Astrophysik gehört und danach in der Sternwarte beobachtet.

Am Dienstag waren sie schon um 6.15 Uhr im SFN. Gemeinsam mit Besucher/innen haben sie vergeblich nach dem inzwischen unerwartet lichtschwach gewordenen Kometen ISON Ausschau gehalten. ISON wurde nicht gefunden, aber dafür konnte eine der sehr seltenen Möglichkeiten genutzt werden, den innersten Planeten des Sonnensystems, den Merkur mit freiem Auge zu sehen. In  der Sternwarte auf dem SFN wurden Mond und Jupiter beobachtet. In der Morgendämmerung nahmen sie dann an einem englischsprachigen Vortrag über Kometen teil.

Am Nachmittag besuchten sie den KidsClub des SFN und waren, vorbereitet von ihren Lehrern, an der Betreuung von Teams beteiligt. Verständnisschwierigkeiten zwischen den 10- und 11-jährigen Kindern des KidsClubs und den älteren Schüler/innen aus Frankreich wurden kreativ gelöst.

In den nächsten Tagen besuchen sie das TechnikMuseum Kassel, das astronomisch-physikalische Kabinett und das Planetarium.

Der Besuch ist Teil des Kooperationsprojektes zwischen SFN und der französischen Schule:

"Physik ohne Grenzen - physics without borders - Physique sans frontiéres".

Geplant ist ein gemeinsames Forschungsprojekt über Atmosphärenphysik, in dem in englischer Sprache kommuniziert wird.

Teamberatung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Morgens in der Sternwarte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warten auf Komet ISON

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag um 7.15 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste und Gastgeber