Das war eine anstrengende Woche...

gerade erst von der eintägigen Präsentation im Hessischen Landtag zurück, mussten Dario P., Dario F. und Julien die letzten Arbeiten an ihrem Projekt abschließen und für den Bundeswettbewerb "Jugend forscht" in Leverkusen packen.

Früh am Donnerstag fuhren sie los, ab Mittag erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm und drei lange Befragungen der Bundes-Jury.

Die Konkurrenz war groß, allein im Fachgebiet Technik bewarben sich 17 Teams um die begehrten fünf Platzierungen.

Die 108 Teams aus ganz Deutschland stellten ihre Projekte in der Lounge der Bayer-Arena vor, dem großen Fußballstadion von Leverkusen. Hier konnte die Öffentlichkeit auch am Samstag die Forschungsarbeiten begutachten.

Am Samstag begann um 18.30 Uhr im Casino von Bayer die Sonderpreisverleihung. Eingebunden in ein kleines Showprogramm und einem mehrgängigen Abendessen wurden die  Sonderpreise verliehen.

Schließlich wurde Stand 100 aufgerufen und unser Team erhielt von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt den mit 1000.- dotierten Sonderpreis für Robotik.

Anschließend wurde gefeiert und am Sonntag war dann um 10.00 Uhr die Siegerehrung.

Von der Prominententribüne aus verfolgten 1200 geladene Gäste, unter ihnen die Bundeswissenschaftsministerin, Show- und Musikprogramm, Reden und die Preisübergabe.

Auch hier konnten wir einen großen Erfolg verbuchen, unser Team erhielt den 2. Platz im Fachgebiet Technik und war damit das erfolgreichste hessische Team im Bundeswettbewerb 2013.

Am Abend kamen alle erschöpft aber sehr zufrieden im SFN an und ein gemeinsames Abendessen beendete diese erfolgreiche JuFo - Saison 2013.

In zwei Wochen  präsentieren sie ihr Projekt bei der Landesvertretung der EU in Brüssel und dann dürfte die Roboterhand eine der Attraktionen usneres Schülerkongresses am 21. und 22.6  im SFN sein.

 

Herzlichen Glückwunsch an Dario, Dario und Julien!

 

Stand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Interview

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonderpreisverleihung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Siegerehrung in der Bayer Arena

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Platz2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

             Urkunde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Publikum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Feier im SFN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere JuFo - Bilanz:

Seit 2004 sind  117 Arbeiten  für Jugend forscht und Schüler experimentieren im SFN betreut worden, darunter  sind 55 Arbeiten für "Jugend forscht"  und 62 Arbeiten für "Schüler experimentieren". 11 SFN - Teams haben es bisher bis zum Bundesfinale geschafft, sechs Sonderpreise, einen 5., einen 4. und jetzt einen 2. Platz sowie drei Bundessiege, darunter den Preis des Bundespräsidenten, erhalten.