Am 28.5. veranstaltete das Ministerium für Wissenschaft und Kunst einen "Tag der Wissenschaften" mit Vorträgen und Präsentationen hessischer Universitäten.

Mit einem großen Stand war auch das SFN bei "Wissenschaft zum Anfassen" vertreten:

Die Projekte Hexapod, Bau einer Roboterhand und Kleinkrebse wurden von den jeweiligen Teams vorgestellt.

Duo, Rico und Tobias haben kleine Mitmachexperimente mit Solarzellen, elektronischen Schaltungen und unserer Wärmebildkamera angeboten.

Jörg Steipers Stand mit verblüffenden Hands-on-Experimenten war wie immer dicht umringt.

Am Nachmittag und Abend gab es  Fachforen über Gesundheit und erneuerbare Energien und am Abend dann eine Podiumsdiskussion über die Bedeutung von Investitionen in Wissenschaft und Forschung, an der auch Julien aus dem SFN als Landessieger bei Jugend forscht teilnahm.

Mit einem Stehempfang endete die Veranstaltung um 21.00 Uhr.

Fazit: Eine abwechlungsreiche, gut besuchte Veranstaltung, bei der auch für uns wichtige Gespräche geführt werden konnten.

SFN Präsentation

 

Mitmach - Experimente

 Im Gespräch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektronik zum Ausprobieren

 

Solarenergie, anschaulich für die Kleinsten

 

Hexapod

 

Ministerin und Landtagspräsident

 

Ministerin und Landtagspräsident am Solarenergiestand des SFN

 

Wissenschaftsministerin am Biologiestand des SFN

 

Am Stand der Landessieger Technik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Julien Uta bei der Podiumsdiskussion (Ministerin Kühne-Hörmann, Prof. W. Singer)