Am Dienstag, 9.4. trafen sich unsere JuFos und haben ihre Projekte in den Flo -  JuFo - Transporter geladen und sind danach mit der Bahn nach Darmstadt gefahren.

 

 

Unsere JuFos

Beim Einpacken

 

Zwei aufregende Tage (Mittwoch und Donnerstag) haben sie erfolgreich hinter sich gebracht...und nicht alles lief glatt...

Ausrüstung wurde vergessen, einmal sogar noch mehr, und die Roboterhand, die wochenlang zuverlässig funktionierte, streikte mehrfach...

15 Betreuer und Eltern fuhren deshalb besonders gespannt zur Siegerehrung und wurden mehr als angenehm überrascht.

Gerade die Jüngsten haben fantastische Präsentationen gezeigt  und tolle Preise erhalten:

Hugo Gottlieb Kindlein (12) erhielt den zweiten Platz in Biologie und den Ernst Sobotha Sonderpreis für sein Projekt Tartigrada.

Hugo Gottlieb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jonas Reinbold (13) und Moritz Lehmann (13) erhielten den dritten Platz in Physik für ihr Projekt: Wenn Wassertropfen Musik hören...

Jonas und Moritz3. Platz Physik

Robin Ole Heinemann (14) und Fabian Sinning (16) belegten den zweiten Platz in Physik für ihre Arbeit zur Chaostheorie zu tropfenden Wasserhähnen und klatschenden Menschen.

Fabian und Robin

2. Platz Physik

 

Einen Sonderpreis (fünftägiger Forschungsaufenthalt in München) erhielten Jan Weiß (19) und Alex Trzebiatowski (19) für ihre Entwicklung einer Nebelkammer.

Alex und Jan

 

 

Die großen "Abräumer" aber waren die Mitglieder des Teams "Bau einer Roboterhand": Dario Fiege (17), Dario Pranjkovic (19)  und Julien Uta (18).

Dario P., Dario F., Julien

Laudatio der Jury für Platz 1

Kultusministerin überreicht Preis für die beste Arbeit

 

 

Sie erhielten den ersten Platz in Technik sowie aus der Hand von Kultusministerin Beer den Preis für die schöpferisch beste Arbeit des Wettbewerbs.

Damit nicht genug, es gab noch eine Einladung zu einer dreitägigen Präsentation des Projektes in Brüssel.

In der Laudatio bescheinigte die Jury dem Team einen neuen innovativen Ansatz, der systematisch aus einfachen Ideen her entwickelt und zur jetzigen Roboterhand geführt hat.

Die Kultusministerin überreichte dem SFN auch den mit 1000.-€ dotierten "Hessischen Schulpreis" und lobte die besondere Leistung des SFN als beispielhaft für Hessen.

 Schulpreis

 

Und nun noch einmal unsere JuFo - Bilanz:
 
Bisher haben wir 117 Arbeiten seit 2004 bei Jugend forscht und Schüler experimentieren im SFN/PhysikClub betreut , davon sind 55 Arbeiten zu Jugend forscht (von denen 41 Arbeiten zum Landeswettbewerb gekommen sind, von denen 32 Arbeiten auf Landesebene ausgezeichnet wurden, darunter 11 Landessiege in Physik, Technik, Geo- und Raumwissenschaften,14 zweite Plätze in Physik, Informatik, Geo- und Raum, Astronomie, Chemie,Biologie,  Arbeitswelt, sowie vier dritte Plätze in Physik, Geo- und Raum und Informatik)) und 62 Arbeiten zu Schüler experimentieren. Neben vielen Auszeichnungen auf Bundesebene gab es bisher drei Bundessiege in Physik.
Hinzu kommen Preise wie MINT Award, Smart Energy Award und Natur pur Award für unsere Teams