Am 16.3. war bundesweit ein "Tag der Astronomie" ausgerufen. Zusammen mit dem AAK beteiligte sich das SFN an dieser Aktion.

Vorgesehen waren Sonnenbeobachtungen, Vorträge und Beobachtungen von Komet, Jupiter und Mond.

Aber leider spielte das Wetter nicht mit. Schon zu Beginn um 14.00 Uhr war der Himmel leicht bedeckt. Trotzdem aber konnten die Besucher die Sonne mit Sonnenflecken sehen und im Lichte des Wasserstoffs Gasausbrüche am Rand der Sonne.

Es gab zwei Vorträge: Über die Physik der Sonnenflecken referierte KP Haupt im Seminarraum der Sternwarte und um 16.00 Uhr stellte er im Vortragsraum des SFN Kometen als Boten des Lebens vor.

Aber danach war dann der Himmel vollständig mit Wolken zugezogen und die Abendbeobachtung musste ausfallen.

Als Ersatz gab es zwei Führungen durch das SFN und Beobachtungen mit dem Elektronenmikroskop.