Das von der WE Heraeus -Stiftung finanzierte und von Prof. Ruder (Tübingen) entwickelte Einstein - Labor ist nun im SFN installiert.

Benutzer können sich durch Computeranimationen und Simulationen über die folgenden Themen informieren:

Spezielle Relativitätstheorie: Längenkontraktion und Zeitdilatation

Allgemeine Relativitätstheorie: Raumkrümmung und Schwerkraft

Schwarzes Loch: Wie wirkt ein Schwarzes Loch auf seine Umgebung?

Relativistischer Flugsimulator: Fliegen mit fast Lichtgeschwindigkeit

Relativistisches Sehen: Wie würden wir die Welt sehen, wenn wir uns mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegen würden?

Das Highlight ist eine relativistische Fahrt durch Tübingen, in dem für diese Simulation die Lichtgeschwindigkeit auf 30 km/h herabgesetzt wurde. Auf einem Fahrrad sitzend steuert man durch die engen Gassen des Ortes und erfährt alle relativistischen Effekte bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit live berechnet,  in einer durch das Lenken und Treten des Fahrrades gesteuerten Simulation,  auf einer großen Leinwand.

Während der Öffnungszeiten des SFN kann das Einsteinlabor von allen Teams genutzt werden.

Schulklassen können sich zu einer Nutzung mit Einführungsvortrag anmelden und Termine vereinbaren:
Tel. 0561-311116 oder 0561 - 76644971
oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auch per Mail.

Während der Öffnungszeiten der "Sternwarte auf dem SFN" (freitags ab 20.00 Uhr und samstags in geraden Wochen von 14 -15 Uhr) kann das Einsteinlabor von den Besuchern ebenfalls genutzt werden.