Den ganzen Tag bis in die Dämmerung hinein war die Parkstr. vor dem SFN Neubau gesperrt. Die Teile des großen abfahrbaren Daches der Sternwarte wurden mit einem Kran nach oben gehoben und dort montiert.

Das Dach schützt die drei Hauptfernrohre der Sternwarte des SFN und wird für Beobachtungen abgefahren.

Vom Seminarraum der Sternwarte aus kann man auf die Fernrohre blicken, die Beobachter gehen auf ein hochgelegenes Podest und können von dort weit über den Dächern Kassels die Fernrohre bedienen.

Als Hauptfernrohre werden wir ein hochmodernes Celestron C 14, einen Schaer-Refraktor mit 3 m Brennweite, zusammen mit Sonnenteleskope für Beobachtung des Wasserstoff- und des Kalziumslichtes der Sonne, sowie ein 30 cm Newton Spiegelteleskop einsetzen.

Auf einer behindertengerechten, höhenverstellbaren und damit für Rollstuhlfahrer zugänglichen Montierung wird ein Celestron C8 für visuelle Beobachtungen zur Verfügung stehen.

Weiterhin kann auf der Dachterrasse noch ein 25 cm Dobson - Teleskop eingesetzt werden.

Zur Ausrüstung gehören noch eine moderne CCD - Astrokamera, eine CCD - Planetenkamera sowie ein Spektropraph. Ein Radioteleskop ist in Bau.

Ab Anfang Mai werden die Instrumente eingebaut, im Laufe des Juni können sie genutzt werden und spätestens im August gibt es Führungen für Schulklassen und öffentliche Beobachtungsdabende.

 

Dach der Sternwarte kommt 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teile des Dachsegmentes werden hochgehoben. Blick vom Schulhof der ASS auf den 2., 3. und 4. Stock des SFN

Dach der Sternwarte kommt 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick auf die Parkstr.

Dach der Sternwarte kommt 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vertrebungen des abfahrbaren Daches werden gesetzt.

 Hier findet man die Bauplanung zum vierten Stock: Astroetage