Da Julius Hege und Birk Magnussen (zusammen mit Anselm von Wangenheim) bei "Jugend forscht" so erfolgreich waren (Regionalsieger, Landessieger und 4. Platz für auf dem Bundeswettbewerb in Technik. obwohl sie nur beim regionalen Wettbewerb "Schüler experimentieren" angetreten waren) durften sie gleich in der zweiten Stufe der IJSO (International Junior Science Olympiade) antreten.

In diesem Wettbewerb für die Mittelstufe müssen fachübergreifende Probleme aus Physik, Chemie und Biologie gelöst werden.

In der zweiten Runde wird eine Klausur geschrieben, die leistungsmäßig auf die Klasse 9 abgestimmt ist. Obwohl Birk und Julius erst in die 7. Klasse gehen, meisterten sie die Klausur mit Bravour und erhielten eine Urkunde. Birk war in seiner Altersgruppe sogar bundesweit der Beste und unter allen Teilnehmern aus Hessen belegte er Platz 2! Julius belegte den Platz 7 in Hessen.

Wir gratulieren den beiden für den großen Erfolg ganz herzlich!

Die nächste Runde der IJSO startet Ende des Jahres.

Der Landesbeauftragte der IJSO, Jörg Steiper, ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Informationen erhält man auch unter www.ijso.info