Insgesamt 60 Personen waren anwesend, als die Kinder der Klassen 4 bis 6, die an der Ferienakademie des SchülerForschungsZentrums Nordhessen SFN teilgenommen haben, ihre Projekte und Experimente präsentiert haben.

Ein gemeinsames Mittagesssen in der Schulmensa schloss die erfolgreiche Woche ab.

Jörg Steiper hat zusammen mit Mechthild Sittig-Zerfass diese erste Ferienakademie des SFN organisiert.

In der letzten Ferienwoche trafen sich täglich von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr 18 Kinder aus verschiedenen nordhessischen Schulen, um gemeinsam spannende Experimente zu machen und zu hinterfragen. Ein gemeinsames Mittagessen beendete jedes Treffen.

Am Montag ging es um Schwimmen und Schweben in Flüssigkeiten, am Dienstag stand die Erkundung des Luftozeans auf dem Programm, am Mittwoch wurden fliegende Objekte untersucht und am Donnerstag diverse Raketenantriebe erforscht.

Am Freitagvormittag wurde dann die Präsentation vorbereitet und anschließend den Eltern und Freunden die wichtigsten und schönsten Experimente gezeigt und erklärt.

Tobias und Clemens, vom Sand-Jet Team des PhysikClubs erläuterten dann ihr Projekt und alle Besucher durften einmal in flüssigen Sand fassen.

Am Ende bekamen alle ein Teilnehmerzertifikat und ein Laborbuch, in dem die Experimente zusammengefasst und erklärt waren.

Spaß haben, Naturwissenschaften betreiben, spannende Sachen machen und viel Lernen...das alles passt bestens zusammen...die Ferienakademie hat es gezeigt.

Teilnehmer bei der Präsentation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heißluftballon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fliegender Teebeutel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dichtevergleich