Am Do, 28.1. organisierte der PhysikClub/Schülerforschungszentrum gemeinsam mit dem Astronomischen Arbeitskreis Kassel ein Kinoereignis der besonderen Art.

Der 3 d Film "Das Auge" über das Teleskopsystem VLT bei Paranal in Chile wurde in zwei Sälen vor über 400 Besuchern gezeigt.

Dr. Rupprecht von der Europäischen Südsternwarte ESO berichtete in einem Saal vor und in dem anderen Saal nach dem Film über seine Arbeit und der Regisseur Niko Vialkowitsch erzählte von der Entstehung des Filmes, der 3 d Technik und dem atemberaubenden Sternenhimmel über den Anden.

In ruhigen ästhetischen Bildern führte uns dann der Film in die Atacamawüste  zum Very Large Telescope VLT und zeigte die Menschen die in dieser Einsamkeit an der Spitze der astronomischen Forschung arbeiten, von den Wissenschaftlern bis hin zum LKW - Fahrer, der  das Forschungsdorf in der Wüste täglich mit Wasser und Benzin versorgt.

Der Film endet mit einem Blick auf den möglichen Standort des geplanten 42 m - Teleskops. Wer von den jugendlichen Kinobesuchern  wird dort mit dem Teleskop der nächsten Generation den ersten bewohnten Planeten entdecken?

90 Minuten sollte die Veranstaltung dauern, nach über 2 Stunden gingen die letzten 150 Besucher. 

Am Abend konnte man dann zum vierten und letzten Mal das zugehörige Planetariumsprogramm besuchen und den Sternenhimmel über der Atacamawüste ansehen.

Für alle diejenigen, die den Film nicht sehen konnten:

Er wird in der  Woche vom 1.2. bis 10.2., allerdings ohne Beiprogramm (Astronom und Regisseur) erneut im Capitol gezeigt. Man kann den Termin im Kinoprogramm erfahren und wir werden ihn auch auf dieser Nachrichtenseite bekanntgeben: Mo, 8.2., Mi, 10.2. jeweils 18.00 Uhr

Ergänzung zum Film und zum Planetariumsprogramm:

Am Donnerstag, 4.2. referiert KP Haupt um 19.00 Uhr im Neubau der Albert-Schweitzer-Schule über die technischen Tricks dieser Superteleskope

http://www.physikclub.de/termine/vortrag-die-tricks-der-superteleskope und am 18.2. ebenfalls um 19.00 Uhr über die Forschungsaufgaben der nahen Zukunft.

 http://www.physikclub.de/termine/vortrag-uber-das-groste-fenrrohr-der-erde-das-42-m-e-elt/

 

Andrang vor dem Kino: Über 400 Besucher

Andrang vor dem Kino

 

Gleich geht es los

 

Dr. Rupprecht im Gespräch mit den Besuchern

Dr. Rupprecht

 

Regisseur Niko Vialkowitsch Regisseur Niko Vialkowitsch  Regisseur Niko Vialkowitsch

Regisseur Niko Vialkowitsch

 

3 D Technik vom Feinsten

 

Astronomen unter sich

Astronomen unter sich (Dr.Rupprecht, ESO, B. Holstein (AAK)

 

Filmemacher im Gespräch

Filmemacher im Gespräch (N. Vialkowitsch, S. Voltmer)