Thema: Geballte Energie

Am Mi, 30.9. fand ab 19.00 Uhr der Unternehmertag der Kasseler Sparkasse statt.

In drei Podiumsgesprächen wurden Unternehmer, Initiativen und auch der PhysikClub vorgestellt. Für den PhysikClub standen Niklas Angebauer und KP Haupt auf dem Podium.

1. Zuerst wurde  über „Erneuerbare Energien“ gesprochen und über die Fülle der Unternehmen und Institutionen, die sich dem Thema in unserer Region zuwenden.

Es wurde gezeigt, wie weit wir es auf den Gebieten der Photovoltaik und der Solarthermie schon gebracht haben, nämlich bis auf das weltweite Spitzenniveau.

2. Danach ging es um das  Thema Elektromobilität. Auch auf diesem Feld sind wir weiter, als es der Nordhesse schlechthin für möglich hält.

3. Danach wurden jene Menschen in den Blick genommen, die mit Ideenreichtum, Erfindergeist und voller persönlicher Energie unsere Zukunft in ihre Hände nehmen. Es wurde  mit jungen Menschen gesprochen, mit ihren Lehrern und Professoren, die sich in den Dienst der Gemeinschaft stellen, indem sie keine Angst vor der Technik haben, sondern Wissenschaft und Handwerk als Geschenk annehmen, um Innovationen zu entwickeln und sie – vielleicht einmal im eigenen Betrieb – zur Marktreife zu bringen. 

Die Moderation hatte der FAZ Redakteur Claus Müller-von der Grün.

Zum Ausklang des Abends wurden bei nordhessischen Spezialitäten neue Kontakte geknüpft