Am Fr, 29.5., besuchte uns der englische Kosmologe Dr. Roberto Trotta Einladung des PhysikClubs und des Astronomischen Arbeitskreises Kassel.

Er hielt am Vormittag einen Vortrag vor über 250 Jugendlichen über die kosmologischen Beobachtungen des sichtbaren Universums Er besuchte am Nachmittag dann die Teams des PhysikClubs und des Junior-PhysikClubs und diskutierte mit ihnen über die Projekte. Um 18.00 Uhr war dann der öffentliche Abendvortrag über die kosmologische Bedeutung der Dunklen Materie und der Dunklen Energie. Hier kamen noch einmal über 70 Besucher.

Ein gemeinsames Abendessen rundete dann den interessanten und anstrengenden Tag ab.

Alle Vorträge waren in englischer Sprache.

 

Vortrag am Vormittag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

250 Jugendliche besuchten den Vormittagsvortrag

 

250 Schüler/innen als Zuhörer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch bei den Bundessiegern:

Besuch bei den Bundessiegern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch im Junior-PhysikClub:

Besuch im Junior-PhyiskClub

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diskussion nach dem Abendvortrag:

Diskussion nach dem Abendvortrag